© Jay Wennington / unsplash.com

Was ist los im Burgenland

Ausflug ins Burgenland: Restaurants und Lokale zum Entdecken

Das Burgenland ist vor allem als Ausfliegsziel zum Radfahren, als Erholungsgebiet und für seine Weingüter bekannt. Aber wie sieht es aus in Sachen Kulinarik?

Das Bundesland, das im Vorjahrt erst seine 100-Jährige Zugehörigkeit zur Republik Österreich gefeiert hat, bietet für FeinschmeckerInnen zahlreiche tolle Hotspots und Geheimtipps.

Wie wäre es also mal wieder mit einem Ausflug ins Burgenland? Wir empfehlen beispielsweise diese Lokale:

"Langgusto" in Mörbisch

Das Langgusto liegt direkt am Westufer des Neusiedlersees. Perfekt also für einen Kurztrip, besonders in der wärmeren Jahreszeit. Hier werden kullinarische Schmankerl aus der Region geboten, aber auch mediterrane und internationale Küche. Achtung, das Lokal hat nur 68 Plätze, daher unbedingt reservieren!

Nordhafen 1, 7072 Mörbisch am See
0676 7333838

"Zum Alten Stadttor" in Rust

Köstlichkeiten der Pannonischen Küche, Kuchen wie von der Oma und eine Cocktailbar warten hier auf die BesucherInnen. Das Lokal liegt direkt an einem Radweg, bietet einen Gastgarten und ist kinderfreundlich.

Zum Alten Stadttor 1, Rust
0699 17206162

"Mole West" in Neusiedl

Wer ein Restaurant mit tollem Seeblick sucht (und vielleicht sogar mit dem Boot anlegen möchte), hat es hier gefunden. Das stylische Mole West punktet nicht nur mit Ambiente, sondern auch mit gehobener, abwechslungsreicher Küche und tollen Drinks. Tipp: Im Sommer ist hier auch das "Kino am See" ein Highlight.

Seegelände 9, 7100 Neusiedl am See
0664 2086600

"Gasthaus Zur Dankbarkeit" in Podersdorf

Regionale Zutaten sowie die "Burgenländische Interpretation" internationaler Küche bestimmen die Karte im Gasthaus zur Dankbarkeit. Es liegt in einem ebenerdigen Schlösschen mit schönem Gastgarten, wunderbar also für einen kulinarischen Zwischenstopp in Podersdorf bzw. im Seewinkel.

Hauptstraße 39, A-7141 Podersdorf
02177 22 23

 

"Gut Purbach" in Purbach

"Kein Fine Dining, sondern einfach richtig gutes Essen", beschreibt sich das Gut Purbach von Gastronom Max Stiegl. Pannonische Zutaten und burgenländische Tradition treffen hier auf französisches Handwerk. Das romantische Gut besticht auch mit einem schönen Gastgarten.

Hauptgasse 64, 7083 Purbach am Neusiedler See
02683 56086

 

"Haydnbräu" in Eisenstadt

Eine typisch Burgenländische Gasthausbrauerei an der alten Stadtmauer. Das familiengeführte Lokal ist urig und gemütlich, die großen Portionen sorgen dafür, dass jede/r satt wird. Im Sommer lädt der Gastgarten zum Verweilen ein.

Pfarrgasse 22, 7000 Eisenstadt
02682 63945

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare