© Dan V via Unsplash

Was ist los in Wien

Event-Tipps: Was ist los rund um Christi Himmelfahrt?

So ein Feiertag unter der Woche ist schon eine feine Sache: Nicht nur, dass man sich mit dem diesjährigen Christi Himmelfahrt an einem Donnerstag sogar ein langes Wochenende nehmen kann, auch ist die Verlockung groß, schon am Mittwochabend etwas länger auszugehen.

 

Ihr habt Lust, etwas zu unternehmen, braucht aber Inspiration? Hier eine Auswahl aus der Wiener Veranstaltungsszene:

Mittwoch, 17. Mai:

Party: Gürtel Connection

Über 60 Acts und DJs, 13 Locations, 1 Eintritt (freiwillige Spende), und das alles obendrein noch für einen guten Zweck: Am Mittwoch lädt die Gürtel Connection wieder zum musikalischen Come-Together in den Gürtel-Lokalen.

Party: Nine Inch Nails Tribute Night

Apropos Musik: Am Mittwochabend findet im dritten Wiener Gemeindebezirk im Viper Room die jährliche Hommage an Nine Inch Nails statt. Ebenso dabei ist unter anderem die Musik von The Prodigy, Depeche Mode, Ministry und The Sisters Of Mercy. Sollte man nicht verpassen.

Live: Drums On Earth Experience

Mit mehr als zwanzig Trommeln, einem Didgeridoo, drei Saxophonen, zwei Keyboards, einer Gitarre und einem Bass heizt die Drums On Earth Experience Band ordentlich im Club 1019. Wer sich die sphärischen Klänge nicht entgehen lassen möchte, sollte unbedingt vorbeischauen.

Ab ins Autokino

Das Wetter spielt noch nicht so richtig mit für ein Open-Air-Kino-Feeling, allerdings kann man sich im eigenen Auto schön einkuscheln. Gespielt wird am 17. Mai im Autokino Wien der zehnte Teil aus der "Fast & Furious"-Reihe.

Kabarett: Zeitgenosse aus Leidenschaft

Einen Kabarettabend zum Nachdenken bietet Thomas Maurer im Stadtsaal im sechsten Wiener Gemeindebezirk. Maurer springt mit seinem Programm in die Vergangenheit und reist wieder in die Gegenwart zurück, mit Klischees und Pointen.

Donnerstag, 18. Mai:

Ausstellung: "Ohmmm age Oma je ohomma mama"

Die Wiener Festwochen zeigen auch heuer ein buntes Programm aus Theater-, Oper- und Theaterproduktionen – die Ausstellung der französischen Künstlerin Laure Prouvost in der Kunsthalle Wien sollte man sich allerdings auf keinen Fall entgehen lassen: Auf humorvolle Weise verbindet Prouvost skulpturale Elemente mit Sound und Video zu raffinierten Mixed-Media-Installationen.

Kabarett: Die Tagespresse History

Im Rabenhof wird wohl kein Auge trocken bleiben, wenn das Online-Satiremagazin "Die Tagespresse" eine Geschichtsstunde halten und dabei Österreich ordentlich durch den Kakao ziehen wird. Mit dabei ist Paul Kraker.

Theater: "Pieces of a Woman"

Wer in der Stimmung für einen etwas anderen Theaterabend ist, sollte sich in das Akademietheater begeben. Dieses Stück erzählt den Weg einer Frau, die nach der Geburt ihr Baby verliert. Das schwierige Thema wird auf einfühlsame Art geschildert.

Zahl so viel, wie du willst

Am 18. Mai bestimmst du den Eintrittspreis ins Möbelmuseum Wien. Mit der Aktion "Pay as much as you wish / Zahlen Sie so viel, wie Sie möchten" wendet sich das Museum an Designinteressierte und all jene, die es noch werden. 

Live: Maël & Jonas

Ihren Durchbruch schaffte das Duo Maël & Jonas 2020 bei der Castingshow "The Voice of Germany", damals ergatterten sie den dritten Platz. Die beiden Koblenzer treten am Feiertag im Wiener B72 auf.

Konzert: Klassik in der Kirche

Wenn schon ein religiöser Feiertag ansteht, kann man auch ein religiöses Programm in Betracht ziehen. In der St. Anna Kirche werden die Klassiker Mozart, Haydn und Beethoven zum Besten gegeben.

Mehr Veranstaltungstipps für Wien findet ihr in unserem Eventkalender.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare