© Wesley Pribadi / unsplash.com

Was ist los in Wien

Event-Tipps in Wien am 25. und 26. Dezember

Traditionell geht man es nach Heiligabend gerne ruhig und gemütlich an. Wer die beiden Feiertage aber nützen möchte, um vor dem Jahreswechsel noch etwas Kultur zu genießen, hat in Wien einige Gelegenheiten dazu.

Kultur-Tipps für 25. und 26. Dezember in Wien

In so manchen Wiener Kulturhäusern ist an den Weihnachtsfeiertagen noch einiges los. Hier eine kleine Auswahl:

Wien Energie-Tag im MAK - gratis Eintritt

Gemeinsam mit Wien Energie lädt das MAK zum kostenlosen Museumsbesuch am 26. Dezember: Von 10:00 bis 21:00 Uhr kann man die Schausammlung und alle aktuellen Ausstellungen bei freiem Eintritt erleben. 

"Hildensaga" im Akademietheater

Ferdinand Schmalz schafft aus dem Epos der Nibelungen eine Hildensaga, bei der drei Nonnen einen verhängnisvollen Streit der Königinnen vor dem Wormser Dom unterbrechen und dabei die Fäden ihres Schicksals in die eigenen Hände nehmen. Auf der Bühne wird der Frage nachgegangen, ob die Frauen dazu imstande sind, die Welt retten und den allgegenwärtigen Hass besiegen zu können. 

"Dantons Tod" im Burgtheater

Das Urteil von Danton steht bevor. Anklage, Verhaftung und Hinrichtung drohen dem französischen Revolutionsführer, der sich seinem grausamen Schicksal ausgeliefert sieht. Ein spannendes Stück, das Gewalt, Freiheit und Fragen nach sozialer Gerechtigkeit thematisiert.

"Hänsel und Gretel" & "Der Zauber von OZ"

Karl Dönchs Inszenierung der Märchenoper von Engelbert Humperdinck sorgt am 25. Dezember für beste Unterhaltung für Groß und Klein in der Volksoper. Tags darauf wird Harold Arlen magisches Stück „Der Zauber von OZ“ gezeigt, ab 6 Jahren.

Gipsy-Jazz von Gewürztraminer & da gmischte Satz

Mit viel Schwung nach Heiligabend geht es am 25. Dezember im Porgy & Bess weiter, das Sextett Gewürztraminer spielt dort mit stimmungsvollen Gypsy-Jazz auf.

Stinatzer Delikatessen im Stadtsaal

Thomas Stipsitz begleitet uns noch bis Ende des Jahres mit seinem humoristischen Kabarett-Programm "Stinatzer Delikatessen". Mit „Quasi Best Of“ bringt der Bühnenstar eine abwechslungsreiche Parade absurd-komischer Szenen und Charaktere auf die Bühne, bei denen auch die Selbstironie und Insider-Anekdoten nicht zu kurz kommen.

Weihnachtskabarett von Christian & Roli im Tschocherl

Weihnachten rennt nicht davon, auch die beiden Entertainer Christian und Roland sind davon überzeugt. Mit "Eiliger Abend" wird noch nach dem Fest der Liebe mit lustigen Geschichten und unterhaltsamer Musik besinnlich weitergefeiert, damit man nicht zwingend zu Hause bleiben muss!

Klassik zur Weihnachtszeit

Lust auf besinnliche Töne an den Weihnachtsfeiertagen? Am 25. und 26. Dezember finden noch die passenden Konzerte in diversen Locations statt, u.a. in der Annakirche, Karlskirche und in Schloss Schönbrunn.

"Die Entführung aus dem Serail" in der Staatsoper

Die Wiener Staatsoper bringt am am 26.12 mit "Die Entführung aus dem Serail" von Mozart auf die Bühne. Eine berührende Geschichte, die das Spannungsfeld zwischen Liebe, Treue und kultureller Unterschiede aufarbeitet.

Durch Weihnachtsmärkte schlendern

Und wer die Gelegenheit wegen dem ganzen Vorweihnachtsstress noch nicht genutzt hat, kann auch noch nach Heiligabend auf den ein oder anderen Punsch auf Wiener Weihnachtsmärkten zusammenkommen. Aber Achtung: Viele Märkte machen schon mit dem 24. Dezember zu am besten vorher die Öffnungszeiten checken. Mehr dazu hier:

> Mehr Veranstaltungstipps rund um die Weihnachtszeit findet ihr hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare