Beim Flohmarkt im Wiener Prater werden Spielsachen verkauft.

© Hannes Hochmuth

Flohmärkte in Wien und Niederösterreich

Schatzsuche! Tolle Flohmärkte im September

Es müssen nicht immer Shoppingstraßen, große Einkaufszentren oder der angesagte Designer-Laden sein: Nirgendwo sonst ist die Shopping-Atmosphäre derart von Entdeckungslust, "Aha"-Momenten und Feilsch-Leidenschaft geprägt wie bei Flohmärkten.

Egal ob Vintage, Second-Hand-Artikel, Antiquitäten, oder einfach nur Kitsch: Flohmärkte befriedigen die Sehnsucht nach Außergewöhnlichem und die Leidenschaft zum Sammeln. Hier wirst du zum/zur Schatzsucher:in und Storyteller:in – denn jedes ausgegrabene Stück erzählt eine Geschichte. 

Flohmarkt am Naschmarkt 

Jeden Samstag verwandelt sich der Naschmarkt in ein buntes Treiben, wo nicht nur Wiener:innen hinpilgern, sondern sich auch Tourist:innen unter die Menge mischen. Deshalb sollte man die Scheu vor Menschenmassen ablegen und sich einfach dem Lärm und Gedränge hingeben. Die Überwindung zahlt sich aus, denn hier kann man Antiquitäten, Kunstwerk, Geschirr, Porzellan, gebrauchte Bücher, Second-Hand-Mode, allerlei Krimskrams und Schallplatten ergattern. Eine bunte Mischung aus hochwertigen Altwaren und kitschigem Trödel erwartet dich hier.

Wo: Linke Wienzeile 48-52, 1060 Wien

Wann: jeden Samstag von 6:30 bis 15:00 Uhr (Tipp: Sehr früh aufstehen!)

Hier geht's direkt zur Homepage.

Kinderflohmarkt im Wiener Prater

Bei diesem Flohmarkt stellen die Kleinsten ihr Verkaufsgeschick unter Beweis: Stofftiere, Brettspiele, Kinderbücher, Kinderschuhe, Schultaschen, Kostüme, Spielzeugautos und alles, was sonst nicht mehr im Kinderzimmer Platz findet, wird geboten. Das Besondere an diesem Flohmarkt ist, dass die Standmieten zugunsten von schwerkranken Kindern und ihren Familien an den Sterntalerhof gespendet werden. Der Flohmarkt findet allerdings nur bei Schönwetter statt.

Wo: Wurstelprater

Wann: Sonntag, 17. September 2023 von 8.00 bis 13.00 Uhr

Hier geht's direkt zur Homepage.

Vinyl & CD-Flohmarkt

Vier Mal jährlich findet der von Moses-Records initierte Vinyl- und CD-Flohmarkt im 12. Bezirk statt. Sowohl nationale als auch internationale Aussteller:innen nehmen teil und lassen wohl jedes Sammler:innen- und Hipster-Herz höherschlagen. Hier werden Schallplatten und CDs geboten, aber auch rare Musiksammlungen lassen sich oft finden.

Wo: Längenfeldgasse 13, 1120 Wien

Wann: Samstag, 23. September von 10:00 bis 17:00 Uhr

Hier geht's direkt zum Homepage.

Textilflohmarkt der Caritas Socialis

Beim wöchentlichen Flohmarkt der Caritas werden Textilen jeder Art, Schuhe und Taschen für den guten Zweck verkauft.

Wo: Pramergasse 12 / Eingang Ecke Müllnergasse, 1090 Wien

Wann: Donnerstags von 8:00 bis 12:30 Uhr

Hier geht's direkt zur Homepage.

METAMarkt Allwetter Hallenflohmarkt

In wiederbelebter, alter Fabriksumgebung kann hier nach Herzenslust gestöbert und gefeilscht werden, ganz wetterunabhängig. Der Hallenflohmarkt begeistert mit einer großen Auswahl an Raritäten und Schätzen. Cool: Verschiedene Schwerpunkt-Sonntage sorgen für Abwechslung. Für jene, die gerne selbst ausstellen möchten, werden die Plätze nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip vergeben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wo: METAstadt, Dr. Otto-Neurath-Gasse 3, 1220 Wien

Wann: jeden Samstag und Sonntag von 8:00 bis 15:00 Uhr

Hier geht's direkt zur Homepage.

Flohmarkt Neubaugasse

Bereits seit 1982 gibt es den Flohmarkt auf der und rum um die Neubaugasse. Er gehört zu den beliebtesten Flohmärkten der Wiener:innen und ist ein zwei Kilometer-langes Shopping-Erlebnis. Hier findet man alles, was das Flohmarkt-Herz begehrt (Kleidung, Bücher, CDs, Spiele, Deko, Möbelstücke, etc.), Live-Musik gibt's obendrein. Also: Geldbörserl zücken und los geht's!

Wo: Neubaugasse, 1070 Wien

Wann: Freitag, 29. September, und Samstag, 30. September von 8:30 bis 19:00 Uhr

Hier geht's direkt zur Homepage.

Riesenflohmarkt Wienerberg

Gemütlich und klassisch: Das ist das Credo für den Riesenflohmarkt, der am Parkplatz eines großen Supermarktes stattfindet und praktischerweise auch gleich Grillhendl anbietet, falls der Magen knurrt. Ansonsten gibt es hier wirklich alles zu erstehen, was man immer schon haben wollte (oder auch niemals haben wollte). Hier rennt der Wiener Schmäh, dank der fairen Preise aber zum Glück nicht das Geld. 

Wo: Wienerbergstraße 27a, 1100 Wien

Wann: jeden Sonntag von 7:00 bis 13:00 Uhr

Hier geht's direkt zur Homepage.

Flohmarkt mitten im Achten

Taschen, Schals, Kunstwerke, Schmuck und Keramik suchen im 8. Bezirk neue Besitzer:innen. Besonders fein: Bei diesem Flohmarkt werden mit den Käufen lokale Designer:innen und Künstler:innen unterstützt.

Wo: Alser Straße 41, 1080 Wien

Wann: Samstag, 30. September von 11:00 bis 19:00 Uhr

Hier geht's direkt zur Homepage.
 

➤ Weitere Flohmärkte in Wien findest du hier:

Kunst- und Antikmarkt Am Hof 

Dieser Flohmarkt ist zwar auf einem höheren Preislevel angesiedelt, dafür bekommst du hier nur Hochwertiges – und zwar aus verschiedenen Jahrhunderten. Der Kunst- und Antikmarkt Am Hof ist der Place-To-Be für Kunstliebhaber:innen und Historiker:innen. Man flaniert zwischen antiken Gemälden, Schriften, Kunstgegenständen und sogar Fossilien aus der Kreidezeit umher und hat die Möglichkeit, ein Stückchen Zeitgeschichte mit nach Hause zu nehmen.

Wo: Am Hof, 1010 Wien

Wann: 1. März bis Mitte November, mit Ausnahmen rund um Ostern
Freitag und Samstag, 10 bis 20 Uhr (maximal)

Hier geht's direkt zur Homepage.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare