© Khamkéo Vilaysing on unsplash

Ausstellungen Österreich

Diese Ausstellungshighlights erwarten euch im April

Brigitte Kowanz' letzte Ausstellung in Linz, Klimt in der Albertina modern und natürlich die Kunstbiennale von Venedig mit Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl. Das breite Kunstausstellungs-Spektrum reicht von der Auseinandersetzung mit dem Insektensterben bei "Binsekt" im Kunst Haus Wien bis zu queeren Welten in "Honeymoon im Hennyland" im Volkskundemuseum in Wien.

Albertina & Albertina modern

Die Albertina widmet sich zum Monatsauftakt dem deutschen Fotografen Michael Schmidt (1945-2014), dessen vielfältiges Werk Stadtlandschaften, Porträts, Naturdarstellungen und Stillleben umfasst. Dabei zeichnet man anhand ausgewählter Werkgruppen erstmals in Österreich den Werdegang des Künstlers nach.

Zeitgleich eröffnet die Albertina modern in Wien eine Schau, die sich Gustav Klimts Zeichnungen widmet, derer sich rund 170 in der hauseigenen Sammlung befinden. 

Ladengalerie Niederösterreich

Glaskunst und fotorealistische Gemälde im Großformat stehen unterdessen im Zentrum der Schau von Isolde Maria Joham in der Landesgalerie Niederösterreich.

Kunsthaus Graz

Pünktlich zum Start des Filmfestivals Diagonale zeigt das Kunsthaus Graz ab dem 5. April die künstlerische Intervention "The Golden Pixel Cooperative - Indizien". Das gleichnamige Kollektiv zeichnet auch für den diesjährigen Festival-Trailer verantwortlich. 

MAK Wien

Bei Majoliken handelt es sich um farbig bemalte zinnglasierte italienische Keramik: Das MAK besitzt eine stattliche Sammlung von Exemplaren vom 15. bis zum 18. Jahrhundert und präsentiert diese ab 6. April unter dem Titel "Zinnglasur und Bildkultur" im Design Lab.

Kunst Haus Wien

Einen kritischen Blick auf den Umgang des Menschen mit der Natur wirft man ab 7. April im Künstlerhaus mit der Ausstellung "Muta Natur", während Christina Zurfluh und Bernhard Frue im Kunst Haus Wien das allgegenwärtige Insektensterben zum Anlass für die Schau "Binsekt" nehmen. 

Volkskundemuseum Wien: Queer Museum Vienna

"Honeymoon im Hennyland" nennt sich die neue Ausstellung des queer museum vienna im Volkskundemuseum, in der die Kuratorin Susie Flowers verschiedene Künstler*innen, aus den Bereichen Performance und bildende Kunst zusammenbringt. 

Kunsthalle - Museumsquartier Wien

Unterdessen wartet die Kunsthalle Wien mit "Widerständigen Musen" auf und beleuchtet das Schaffen der Schauspielerin, Regisseurin und Aktivistin Delphine Seyrig und die feministischen Videokollektive im Frankreich der 1970er- und 1980er-Jahre.

Vorarlberg Museum Bregenz

Die bereits erfolgreich im MAK gezeigte Schau "Beauty" des in New York lebenden Vorarlberger Grafikers Stefan Sagmeister und der US-amerikanischen Grafikdesignerin Jessica Walsh ist ab 9. April im Vorarlberg Museum in Bregenz zu erleben.

Leopold Museum Wien

Das Osterwochenende startet mit der Schau "Alfred Kubin. Bekenntnisse einer gequälten Seele" im Leopold Museum. Die Schau ist laut Ankündigung der "erstmalige Versuch, die Kunst der Kubinschen Traumwelten, die allzu oft in alpdrückend-düstere Sphären vordringt, auch in ihrem Bezug zum Unbewussten, zu den Tiefendimensionen des Psychischen zu erfassen".

Kunsthaus Bregenz

Den Höhepunkt für viele Kunstfans bietet schließlich wohl die Kunstbiennale in Venedig: Dort steht am 21. April nicht nur die Eröffnung des von Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl bespielten Pavillons mit dem Titel "Invitation of the Soft Machine and Her Angry Body Parts" auf dem Programm. Bereits einen Tag davor präsentiert das Kunsthaus Bregenz anlässlich seines 25-Jahr-Jubiläums in der Scuola di San Pasquale eine Schau der beiden Künstlerinnen Otobong Nkanga und Anna Boghiguian.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare