Van Gogh Immersive Ausstellung

© RB Create

Ausstellungen Österreich

In Salzburg & Graz erwacht Van Gogh wieder zum Leben

Immersive Ausstellungen sind in aller Munde: Erst vor kurzem öffnete “Viva Frida Kahlo” die Pforten in der Wiener Marx Halle,  die im Herbst darauffolgende Ausstellung (“Tutanchamun”) ist schon fix eingeplant. Doch diese multidimensionalen Erlebniswelten sind nicht nur auf die Bundeshauptstadt beschränkt: Graz und Salzburg ziehen fast zeitgleich nach – und zwar mit immersiven Schauen rund um Vincent Van Gogh!

Gleich vorweg: Es handelt sich nicht um die gleiche Ausstellung! Das wäre auch terminbedingt gar nicht möglich: “Van Gogh – The Immersive Experience” eröffnet am 2. Juni 2023 in der Grazer Messehalle A und “Van Gogh Alive” begrüßt ab 17. Juni im Messezentrum Salzburg die Besucher:innen.

Wie unterscheiden sich die immersiven Schauen?

 

Van-Gogh-Ausstellung in Salzburg

“Van Gogh Alive” tourt schon seit Jahren durch die Welt. Laut eigenen Angaben wurde die Ausstellung in rund 70 Ländern gezeigt – nun ist Salzburg an der Reihe. Es stehen hier klar die Bilder Van Goghs im Fokus: 3.000 Werke werden auf die Wände des Ausstellungsraumes projiziert und mit Licht sowie Musik stimmungsvoll untermalt. 

Bei der überlebensgroßen Projektion rücken die Details in den Vordergrund und die Besucher:innen haben das Gefühl, Teil der Bildwelt zu werden. Die Ausstellung möchte Erwachsene, aber auch Kids und Jugendliche dazu einladen, sich mit den Werken Van Goghs auseinandersetzen.

  • Location:
    • Am Messezentrum 1 / 5020 Salzburg
  • Öffnungszeiten:
    • Vom 17. Juni bis zum 8. Oktober 2023
    • täglich, 10:00 bis 20:00 Uhr

Van-Gogh-Ausstellung in Graz

“Van Gogh – The Immersive Experience” kommt aus dem deutschen Ludwigsburg direkt in die Grazer Messe. Wie auch beim Salzburger Pendant werden die Werke des niederländischen Künstlers auf die Wände projiziert und mit gefühlvollen Melodien sowie Lichtinstallationen umrahmt.

Die Ausstellung zeigt nicht nur über 500 Gemälde, sondern gibt auch einen Einblick in deren Entstehungsgeschichten. Außerdem wird das Leben des Künstlers thematisiert, darunter seine Zeit im Kloster und die Briefe an seinen Bruder, in der Van Gogh seine innere Gefühlswelt preisgab.

Van Gogh – The Immersive Experience

  • Location:
    • Messehalle A: Messeplatz 1 / 8010 Graz
  • Öffnungszeiten:
    • Di / Mi / So: 10 – 18 Uhr
    • Do / Fr / Sa / Feiertage: 10 – 20 Uhr
Van Gogh Experience Graz

Van Gogh Experience Graz

© Dominik Gruss

Was ist eigentlich eine immersive Ausstellung?

"Immersion" bedeutet "eintauchen" – und genau das ist das Ziel der immersiven Ausstellungen: das Publikum bekommt die Möglichkeit, voll und ganz in die Welt der jeweiligen Kunstrichtung einzutauchen. Hierfür werden Gemälde, Fotos, Zeichnungen und Animation großformatig auf neutrale Wände projiziert. Das allein reicht aber noch nicht: Mithilfe von Musik (häufig eigens für die Ausstellung komponiert) und stimmungsvollen Lichtinstallationen ist die Illusion perfekt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare