© Fabio Traina on unsplash

Insidertipps wien

Stilvolle Aperitivo-Bars in der Wiener Innenstadt

Der Aperitif kommt ursprünglich aus der französisch-italienischen Küche und bezeichnet ein Getränk, das noch vor der Mahlzeit eingenommen wird, um den Appetit anzuregen. Weil sich die Tradition auch hierzulande fortsetzt, möchten wir euch stilvolle Locations ans Herz legen, in denen man die Wartezeit zur Hauptmahlzeit gut überbrücken kann.

Unsere Top 9 Aperitivo-Bars:

Zwei Brüder, eine Leidenschaft: Die italienische Küche. Das Monte Ofelio ist zwei Mal in Wien zu finden und bietet an beiden Standorten auf kleinem Raum genussvolle Panini und Antipasti zu Negroni, Vino oder Aperol. Hier stimmt das Lebensgefühl und das Essen: Die Zutaten werden frisch aus Italien importiert und al banco verzerrt. Und so schnell kann man gar nicht schauen, ist man auch schon mit den Besitzern oder anderen Gästen im Gespräch vertieft.

Obere Augartenstraße 70, 1020 Wien

Ähnliches im Al Banco, nur im 10. Bezirk. Die Tagesbar bringt mit Italo-Feeling und charakterstarkem Design frischen Wind in das Gastro-Treiben. An der Bar werden Caffé, Hauswein und Prosecco serviert, wer sich vom Geschehen in Ruhe zurückziehen möchte, kann am Tavolo Platz nehmen. Italienische Häppchen runden das Ganze ab.

Am Belvedere 1, 1010 Wien

Sowohl im 3. als auch im 4. Bezirk kann man sich von den Casolaro Bros mit mediterranen Appetitanregern verköstigen lassen. Die Vision der Besitzer: sich mit authentischer, neapolitanischer Küche wie zu Hause in Italien fühlen. Einladend ist aber vor allem die großzügige Getränkekarte mit einer vielfältigen Auswahl an Cocktails, Vino, Prosecco, Birra, Spritz und Shots.

Wohllebengasse 15, 1040 Wien

Nobel und a la italiana kann man seinen Aperitif in der Bar Campari in der Wiener Innenstadt zu sich nehmen. An den Stehtischen der Aperitivo-Bar bekommt man Snacks, kleine Vorspeisen aber auch reichhaltigere Gerichte auf klassisch mediterrane Art serviert.

 Seitzergasse 6, 1010 Wien

Fratelli Valentino bezeichnet sich offiziell als Mozzarella-Bar, heißt aber nicht, dass man nicht auch seinen Aperitif zu selbstgemachten Käse einnehmen kann. Gerade zur Abendzeit füllt sich das Lokal gut, sodass auch die Stimmung passt. 

Alser Straße 36, 1090 Wien

Mit einem Besuch im Beaulieu in der Wiener Ferstel-Passage macht man in Kontrast zu den italienischen Aperitivo-Bars einen Abstecher nach Frankreich. Das Beaulieu ist ein gehobenes Bistro mit Gourmet-Shop, bietet exquisite Weine und französische Traditionsküche wie etwa Moules au vin blanc oder belegte Baguettes.

Herrengasse 14, 1010 Wien

Und ein bisschen Wien auf Nobel bekommt man im schwarzen Kamel ab. Weil es sich im Stehen nunmal am Besten genießen lässt, werden an der Bar Prosecco, Spirituosen und belegte Brötchen mit Prosciutto, Räucherlachs, Büffelmozzarella, Vitello Tonnato, Leberkäse oder Fingerfood-Schnitzel ausgegeben. Sitzmöglichkeiten und größere Mahlzeiten sind gegebenenfalls auch vorhanden.

 Bognergasse 5, 1010 Wien

Kostengünstig, ungezwungen und mitten im Trubel von jungen Menschen kann man sich vorab auf das ein oder andere Gläschen in der Prosecco Bar niederlassen. Den muss man aber auch wirklich mögen, denn was anderes bekommt man dort nicht. Ein Glas gibts dafür zu erschwinglichen Preisen. Aber Achtung: nur Barzahlung möglich.

Lerchenfelder Straße 57, 1070 Wien

>>Wer es lieber gemütlich und urig mag: 10 tolle Irish Pubs in Wien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare