© Marlon Juárez / unsplash.com

Konzerte

Konzert-Highlights, die im Dezember noch am Programm stehen würden

Wie schon im Vorjahr, als sich Österreich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in einem harten Lockdown befand, bringt der Blick auf das eventuell mögliche Konzertprogramm im Dezember ein mulmiges Gefühl. Viele Veranstaltungen wurden bereits abgesagt oder verschoben, wenn überhaupt scheint nur noch in der zweiten Monatshälfte Livemusik denkbar. Allerdings mit einem großen Fragezeichen, denn der Corona-Lockdown ist eigentlich bis inklusive 12. Dezember angesetzt (wobei zuvor noch eine Evaluierung der Regierung ansteht).

Im Dezember geplant gewesen waren etwa gleich drei Österreichgastspiele von Rapperin Fiva in St. Pölten, Graz und Linz (8.-10.12.), ebenso Jazzsängerin Rebekka Bakken (geplant am 3.12. in Graz, 4.12. in Eisenstadt und 5.12. in Linz ) oder Instagram-Ikone Pietro Lombardi, dessen für 8. Dezember im Wiener Gasometer avisiertes Konzert sogar ausverkauft gewesen wäre.

Fans müssen sich hier leider weiter gedulden und auf neue Termine warten.

Mögliche Konzerte ab 13. Dezember

Größer scheinen die Chancen für all jene Künstlerinnen und Künstler, die ab dem 13. Dezember noch Live-Termine angesetzt haben. Mit dabei wäre etwa der heimische Liedermacher Konstantin Wecker, der sein aktuelles Album "Utopia" am 20. Dezember im Wiener Konzerthaus vorstellen würde. Tags darauf hat sich dort auch die Schweizer Sängerin Sophie Hunger angesagt.

Ohnedies bereits ein Nachholtermin wäre der Auftritt von Elektronik-DJ Fritz Kalkbrenner am 15. Dezember in der Wiener Arena. Ähnliches gilt für die heimische Indieformation My Ugly Clementine, die seit der Veröffentlichung ihres viel gelobten Debüts "Vitamin C" im März 2020 etliche Tourneetermine neu planen mussten. Ihr heuriger Jahresabschluss soll am 19. Dezember, ebenfalls in der Arena, über die Bühne gehen.

Weitere Live-Termine für Dezember

Am selben Tag könnte es unweit davon auch harte Rapkost geben, wenn sich der deutsche MC Luciano im Gasometer seinen hiesigen Fans stellt. Jahreszeitliche Fixstarter sind wiederum Shantel und sein Bucovina Club Orkestar (13.12. im ppc Graz und 15.12. im Wiener WUK) oder Christoph & Lollo (22.12. im Wiener Chelsea), die gerne vor Weihnachten noch mal zum gemeinsamen Tanzen und Singen laden, so es denn auch möglich ist.

Zwei große Namen hätte der Monat noch im Angebot: Einerseits wären da Opus zu nennen, die im Rahmen ihrer Abschiedstournee am 16. Dezember in der Wiener Stadthalle Station machen wollen und schließlich mit einem Doppel in der Oper Graz (20. und 21.12.) ihr finales Adieu sagen.

Andererseits macht der Linzer Marcus Füreder alias Parov Stelar Lust (und vielleicht auch Hoffnung) auf das Konzertjahr 2022: Er gibt am 29. Dezember im Gasometer eine Generalprobe seiner neuen "Venom Tour", die ihn und seine Band in den kommenden Monaten wieder quer durch Europa und darüber hinaus führen soll. Sollte dieser Termin nicht klappen, können Fans sich auf ein Wiedersehen im Jänner 2022 im Wiener Konzerthaus freuen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare