Zwei Kinder sitzen auf einer Bank.

© Eren Li via pexels

Ostern in Wien: Veranstaltungen

Osterferien in Wien & NÖ: Tipps für Kinder

Vom 23. März bis 1. April können Österreichs Schülerinnen und Schüler eine Verschnaufpause einlegen - die Osterferien stehen vor der Tür. Damit aber keine Langeweile aufkommt, gibt es rund um die Feiertage im Osten Österreichs wieder ein spannendes Programm mit vielen Aktivitäten. 

Hier eine Auswahl an Spannenden Programmpunkten in Wien und Niederösterreich für Kinder in den Osterferien:

Programm im Schlossmuseum Schönbrunn

Das Schloss Schönbrunn Museum ist bekannt für sein vielfältiges Kinderangebot. Auch zu Ostern gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen. Ob Poldis Osterwerkstatt, eine Rätselrallye rund um den Kaiserhof oder Marionettenführung - es wird bestimmt nicht langweilig. 

Frühlingswirbel - Familienfest im Rathaus

Beim Frühlingswirbel im Rathaus geht's drei Tage lang rund: Ein buntes Programm mit Theatervorführungen, Kasperlbühne, vielen Spielen und tollen Kreativ-Stationen begeistert Klein und Groß. Von 26. bis 28. März, der Eintritt ist frei.

Osterferienspiel im Unteren Belvedere

Bei diesem WIENXTRA-Ferienspiel haben Kids die Möglichkeit, die Werke der Künstlerin Broncia Koller-Pinell kennenzulernen und selbst zum Pinsel zu greifen. Im Pop-Up-Atelier arbeiten die Kinder mit Materialien aus der Natur und gestalten ihre eigenen Frühlingsboten. Bei schönem Wetter wird das Programm in den Kammergarten verlegt.

Osterferienspiel im Mozarthaus Vienna

Wer schon immer wissen wollte, wo und wie Mozart gelebt hat, was er den ganzen Tag gemacht hat und ob er auch Ostern gefeiert hat, ist hier richtig. Auf dem Programm stehen ein Museumsrundgang, eine Osternestsuche und lustiges Osterhasenbasteln.

Mehr Infos zum diesjährigen Osterferienspiel von WIENXTRA gibt es hier.

Ferienprogramm im Haus des Meeres

Grundsätzlich lohnt es sich immer, das Haus des Meeres zu besuchen. In den Osterferien kann man jedoch das Dschungelcamp erkunden. Tausendfüßer, Gespenstschrecken, Achatschnecken und noch viele andere „Krabbler“ werden präsentiert. Ganz Mutige bekommen die Tiere sogar auf die Hand gesetzt. Ziel sei es, Kindern die Scheu vor diesen Tieren zu nehmen und den Kontakt von Tier und Mensch zu fördern, so das Haus.

Termine: Von 14. bis 18. April, täglich um 10.30 Uhr und um 15.30 Uhr im neuen Viktor-Otte-Saal im 10. Stock (beim neuen Hammerhaibecken). 

Außerdem gibt eine Rätselrallye durch's Haus, diverse Fütterungen und jede Menge Ostereier, die bemalt werden müssen. 

Mehr Infos hier.

Ostermärkte besuchen

Ein Besuch auf einem der Ostermärkte in Wien und Niederösterreich ist für Jung und Alt ein Erlebnis. Während sich die Großen auf regionale Schmankerl freuen, gibt es für die Kleinen ein spannendes Familienprogramm zu entdecken. 

Eine Übersicht über die schönsten Ostermärkte in Wien und Niederösterreich:

Osterkerzen selber machen

Es werden zwar keine typischen Osterkerzen, aber das Experimentieren wird hier für die Kleinen zum spannenden Erlebnis. In der Österreichischen Nationalbibliothek lernen Kinder die komplizierte Hieroglyphenschrift kennen und gestalten am Ende eine eigene Kerze mit ihrem Namen.

Osterferien im Museum Niederösterreich

Das Museum Niederösterreich bietet ebenfalls ein buntes Programm: Von 23. bis 29. März gibt es Kreativstationen, Familientouren, die Museumskinderakademie und den "Tierischen Dienstag" mit Führung und anschließendem Selfie mit einer Stabschrecke oder einer Gespenstschrecke. Wann hat man sonst mal Gelegenheit dazu?

Abenteuerliche Osterferien im MAMUZ 

Ferienzeit ist Abenteuerzeit: Im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya werden von 26. bis 29. März dreimal täglich (11, 13 und 15 Uhr) spannende Aktivführungen für Kinder im archäologischen Freigelände angeboten. Achtung, Anmeldung erforderlich!

Ausflug in die Wachau

Die milden Temperaturen locken wieder mehr ins Freie - und wo kann man besser Vitamin D tanken als bei einem ausgiebigen Familienspaziergang in der Natur? Als zusätzliches Highlight kann die berühmte Wachauer Marillenblüte bestaunt werden. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare