© Tim Mossholder auf Unsplash

Was ist los in Niederösterreich

Ausflugstipp: Großes Winzerwandern in Sooß

Wer nach einem kurzfristigen Ausflugsziel von Wien aus sucht, sollte gleich weiterlesen. Denn nur 25 Kilometer von der Bundeshauptstadt entfernt, befindet sich die Marktgemeinde Sooß in Baden, Niederösterreich, die sich ganz dem Weinbau verschrieben hat.

Auf die Besuchenden warten nicht nur sanfte Weinhügel, sondern auch eine feine Kellergasse, wo die Winzer und Heurigen die Weine der Region anbieten. Das Auto kann man dabei getrost zu Hause lassen, denn der Ort ist mit dem Zug bestens erreichbar (beispielsweise mit dem Rex 1 ab Wien-Mitte).

Spazierwege und Radtouren

Für einen ausgedehnten Wandertag oder eine Radtour eignet sich Sooß als End- oder Zwischenstopp. Da der Ort zwischen den Kurstädten Bad Vöslau und Baden liegt  – die bekanntlich nicht im alpinen Raum eingebettet sind – sind die Strecken auch für Untrainierte oder Kinder gut machbar.

Jährliches Highlight in Sooß: Winzerwandern

Obwohl der Slogan der Marktgemeinde "mehr als nur Wein" lautet, ist das größte und beliebteste Event der Region das jährliche Winzerwandern. Fünfzehn der ortsansässigen Hauerfamilien bieten an zwei Tagen ein Weinerlebnis der besonderen Art. Der Eintrittspreis von 35 Euro inkludiert einen Wertgutschein (à 15 Euro), das “Kostglas” sowie einen Busshuttle zum Bahnhof Baden.

Da in Sooß Winzer an Winzer grenzt, lässt sich gemütlich ein Wein nach dem anderen probieren. Dazu werden Heurigen-Spezialitäten serviert. Die Abende kann man anschließend bei einem musikalischen Rahmenprogramm ausklingen lassen.

Das Winzerwandern 2023 findet am 25. und 26. August (15:00 bis 21:00 Uhr / Afterparty ab 21:00 Uhr) statt. Die Eintrittskarten werden direkt im Ort (Haus Conny Plos: Hauptstraße 161, 2504 Sooß / Wein & Heuriger Ganneshofer: Hauptstraße 15 , 2504 Sooß) ausgegeben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare