© Nils Bouillard auf Unsplash

Was ist los in Vorarlberg

Fledermaus-Führungen: "Vampiren" auf der Spur

Ohne jedes Geräusch und fast unsichtbar bewegen sich Fledermäuse durch die Nacht. Kein Wunder also, dass sie als Spezies gerne mit dem Mystischen und Unheimlichen assoziiert werden. Und das, obwohl Fledermäuse sehr nützliche Tiere im urbanen Raum sind. So können sie etwa bis zu 1.000 Gelsen pro Nacht fressen.

Doch anstatt dankbar zu sein, dass sich die Natur selbst um solche Dinge kümmert, wird das Leben der Höhlen-liebenden Flugtiere besonders schwer gemacht. Wenn neue Häuser ohne Schlupflöcher gebaut und bestehende Spalten geschlossen werden, bleiben ihnen nicht mehr viele Rückzugsorte in der Stadt. 

Den Fledermäusen auf der Spur

Damit sich Städte wie etwa Wien weiterhin als "Fledermaushauptstadt Europas" bezeichnen können, muss also kollektive Achtsamkeit gefördert werden. Diesem Ziel hat sich die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und –forschung in Österreich (KFFÖ) gewidmet.

Um die Artenvielfalt nicht nur zu erforschen, sondern auch aktiv zu fördern, veranstaltet der Verein sogenannte "Fledermausnächte" in Österreich. Gemeinsam mit Expert:innen besuchen Interessierte dabei jene Orte, wo die leisen Jäger:innen besonders gerne unterwegs sind – und das natürlich nachts.

Hier die kommenden Termine für die nächsten Fledermaus-Exkursionen:

Niederösterreich: Haus für Natur

Nach dem Vortrag “Fledermäuse - gefährdete Jäger der Nacht” geht es (bei gutem Wetter) mit einer fledermauskundlichen Nachtwanderung weiter. Entsprechende Kleidung, gutes Schuhwerk und eine Taschenlampe sollten Besucher:innen parat haben.

  • 22. und 29. August 2023
    • jeweils 19:00 – 21:30 Uhr

Wien: Fledermaus-Exkursion Lainzer Tiergarten

Alte Bäume und ungestörte Natur: Der Lainzer Tiergarten ist bekannt dafür, ein beliebter Lebensraum für Fledermäuse zu sein. Nach Sonnenuntergang sind dort aber nicht nur die fliegenden Säugetiere zu beobachten – auch auf die Spuren von Füchsen, Wildschweinen, Nachtfaltern und Eulen stößt man häufig.

  • 24. Juli und 24. August 2023
    • genaue Uhrzeit & Treffpunkt nach Anmeldung

Kärnten: Bat Night im Fledermaushaus

Einem verspielten Abend mit Bastelstation folgt das Beobachten der Fledermäuse mithilfe von speziellen Detektoren rund um das Fledermaushaus in Feistritz an der Gail.

  • 14. Juli und 18. August 2023
    • ab 19:00 Uhr

Kärnten: Fledermausnacht Weißensee

Der Weißensee ist sowieso immer einen Ausflug wert, aber nachts auf den Spuren der fliegenden Säugetiere durch das Naturschutzgebiet zu ziehen ist ein besonders spannendes Erlebnis. Vor allem, wenn man mit Detektoren für die Ultraschall-Rufe ausgerüstet ist. 

  • 21. Juli und 14. August 2023
    • jeweils von 20:00 – 23:00 Uhr

Österreichweit: Abendsegler-Zählwoche

Die KFFÖ lädt außerdem dazu ein, eine Woche lang jeden Abend die maximale Anzahl gleichzeitig fliegender Abendsegler zu zählen. Die Simultanzählung erfolgt nach einem bestimmten wissenschaftlichen Konzept. Trotzdem sind keine Vorkenntnisse vonnöten. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare