© A Koolshooter / Pexels

Was ist los in Wien

Event-Tipps fürs Wochenende für alle, die keine Lust auf Halloween haben

Wenn der letzte geschnitzte Kürbis aus den Werbeprospekten, die letzte billige Plastikmaske aus den Mistkübeln und die letzten Kunstblutkapseln aus der Drogerie verschwunden sind, dann ist Halloween endlich vorbei! Doch auch bis dahin müssen all jene, die den gruseligen Feiertag nicht leiden können, nicht untertauchen. Denn Wien ist groß und es gibt am Wochenende genug Events, Happenings und Kulturveranstaltungen, die nichts mit Halloween zu tun haben!

Konzerte, Theater, Kabarett, Kulinarik, .... Natürlich kann man bei dem großen Angebot auch mal leicht den Überblick verlieren. Keine Sorge, wir helfen weiter. Hier findest du eine feine Auswahl an Veranstaltungstipps für das kommende Wochenende. Wir wünschen viel Vergnügen!

Event-Tipps am Wochenende 28. bis 31. Oktober:

Festival der Neuen Musik: Wien Modern

Vom 30. Oktober bis 30. November 2021 winkt den Fans der Neuen Musik eine schöne Zeit: Rund 70 Ur- und Erstaufführungen warten darauf gehört und gesehen zu werden. Los geht es am Samstag mit dem Eröffnungskonzert im Wiener Konzerthaus. Auf der Bühne: Vier Charakterköpfe, die sich trauen, zu machen was sie wollen.

Albertina Modern: The 80s. Anything Goes

Es gilt als Beginn der künstlerischen Postmoderne: Die 1980er Jahre leben von einem Stilpluralismus, der nicht nur mit starken Farben, Motiven und einem Material-Mix besticht. Die großangelegte Schau in der Albertina Modern zeigt diese Vielfältigkeit der Kunst der 80's.

 

Fesch'Tauschbörse

Hast du gut erhaltene Kleidungsstücke, die du nicht mehr trägst? Dann bring sie zur Fesch'Kleidertauschbörse mit und hol dir neue, vormals geliebte Teile. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt!

Radiokulturhaus: The Ghost And The Machine

Die Musik von The Ghost And The Machine lässt sich als "Dark Academia Pop" beschreiben. Was das ist? Synthies, Pop-Songwriting à la Billie Eilish, alte Resonator-Gitarren und ein Hauch von Nick Cave. Der heimische Musiker Andreas Lechner präsentiert am 29. Oktober gleich zwei neue Alben im Radiokulturhaus.

 

Mal anders shoppen: Kunstsupermarkt in Mariahilf

Als Plattform für angehende Größen der Kunstszene hat dieser besondere Supermarkt seine Pforten bis zum 19.Februar 2022 geöffnet. Bis zu 6.000 Kunstwerke werden in jener Zeit nicht nur ausgestellt, sondern zum Verkauf angeboten. Der Startpreis? Erstaunlich leistbare 69,- Euro!

 

 

Kabarett: Martina Schwarzmann - ganz einfach

Die beliebte Kabarettistin ist in ihrem neuen Programm auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Ganz einfach? Mitnichten! Doch wenn die Künstlerin, Hausfrau und vierfache Mutter von ihrem Leben auf dem Bauernhof berichtet, dann merkt das Publikum wie einfach es ist, aus ganz alltäglichen Situationen ganz viel Sinn zu schöpfen.

Am Sonntag, 31. Oktober, spielt Martina Schwarzmann im Globe Wien und tags drauf im Stadtsaal.

Filmfestival: Viennale

Noch bis 31. Oktober läuft Österreichs größtes Filmevent in diversen Kinos der Stadt. Wer noch ein Stückchen von der Viennale abhaben will, sollte ein Ticket für "The Power of the Dog" (28. Oktober, 17:30, Gartenbaukino). Der Film von Jane Campion gilt in ExpertInnenkreisen jetzt schon als ein Oscar-Favorit. Oder man versucht es mit einem ungewöhnlichen Musical aus Frankreich: In "Annette" (29. Oktober, 23:00, Gartenbaukino) singen die ProtagonistInnen darüber, dass sie singen – meta! Und Royal-Fans werden sich am 30. Oktober nicht das Screening vom Lady Di-Film "Spencer" (23:00, Gartenbaukino) entgehen lassen.

 

Göttlesbrunner Trüffelmarkt

Und noch ein Tipp aus Niederösterreich: Von 30. Oktober bis 1. November präsentiert Haubenkoch Johannes Jungwirth seinen Trüffelmarkt mit besonderen Spezialitäten. Hier gibt es alles Köstliche, was das Trüffelfan-Herz begehrt. Ebenfalls perfekt für einen Ausflug am Wochenende!

Oder doch mehr Lust auf Fortgehen? Die besten Partys und Clubbings für Wien gibt es hier.

Noch mehr Veranstaltungstipps findet ihr bei uns auf events.at. Die Redaktion wünscht ein erholsames Wochenende!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Anne-Marie Darok

Anne-Marie Darok

Seit 2021 bei events.at, aber schon seit Geburt begeistert für alles, wo Kultur draufsteht. Wahlwienerin aus Leidenschaft mit Insidertipps in jeder Hosentasche. Ja, Freizeitstress gibt es wirklich!

Zu Anne-Maries Stories

Kommentare