Was ist los am Faschingsdienstag in Wien?

© Hush Naidoo Jade Photography / unsplash.com

Was ist los in Wien

Eventtipps zum Faschingsdienstag in Wien

Am 14. Februar beginnt heuer mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Aber zuvor wird noch einmal so richtig gefeiert, geschlemmt und gelacht. In Wien spielt der Faschingsdienstag heuer am 13. Februar 2024 vielleicht keine so große Rolle wie bei den Feierlichkeiten in manch anderen Bundesländern (schon einen Blick nach Klagenfurt geworfen? Dort ist was los!)  aber trotzdem lässt sich der Tag lustig und abwechslungsreich gestalten, denn einige passende Veranstaltungen warten. 

Fortgehen um den Faschingsdienstag

Ihr wollt Fasching am Dancefloor feiern? Die Wiener Clubs sind dekoriert und bereit. Hier ein Überblick der Highlights:

Mehr Veranstaltungstipps am Faschingsdienstag in Wien

Apropos Tanzen: In der Hofburg wird bei der Rudolfina-Redoute in den Faschingsdienstag hineingewalzert. Der große Maskenball hat wie immer etwas Geheimnisvolles, denn erst bei der Demaskierungsquadrille um Mitternacht werden die Identitäten gelüftet.

Unterhaltung auf den Bühnen

Auch die anderen Bühnen der Stadt haben ein humorvolles Programm in petto. 

Die pointierte Komödie "Extrawurst" wartet etwa im Theater-Center-Forum: Reinhard Nowak, Anna Sophie Krenn und weitere vermischen dabei die Grenzen zwischen „rechts und links“, „tolerant und intolerant“, „religiös und ungläubig“. Lachtränen garantiert!

In der Komödie am Kai unterhält die aberwitzigen Gauner-Komödie "Alles für Mama": Drei Brüder riskieren dafür sogar 20 Jahre Gefängnis, denn sie wollen ihrer Mutter zu ihrem Recht verhelfen, indem sie deren einstige Arbeitgeberin, eine schwerreiche Industrielle, entführen ... Das Chaos ist natürlich vorprogrammiert. 

Wann haben Sie das letzte Mal einen Liebesbrief geschrieben? In Zeiten von WhatsApp, Mail und Social Media scheinen Nachrichten mit Tinte und Stift an Bedeutung zu verlieren. Im Aera wird durch die (privaten) Archive einiger berühmter Persönlichkeiten gestöbert, um Liebesgeschichten aufzudecken, die weiterlebten. Unterhaltsam-berührend, auch als Einstimmung auf den Valentinstag. 

Das war natürlich längst nicht alles. Mehr Theater-Termine am Faschingsdienstag.

Kabarett-Spaß

Kabarett geht bekanntlich immer, insbesondere in der Faschingszeit. 

Gery Seidl lädt mit seinem aktuellen Programm "beziehungsWEISE" in den Wiener Stadtsaal und liefert Pointe auf Pointe rund um das unerschöpfliche Thema der menschlichen Beziehungen. 

"Vergnügt Euch!" sagt wiederum Michaela Obertscheider im Kabarett Niedermair und referiert schonungslos über die Unzulänglichkeiten der Menschen. Denn: Was bedeutet "vergüngen"? Und wie können wir die Sehnsucht nach Traumberuf, Sinn und Hängematte unter einen Hut bringen?

Mit seinem preisgekrönten Programm "50 Shades of Schmäh" stellt sich Alex Kristan im Globe den Höhen und Tiefen, die auf einen eben so zukommen, wenn man sich plötzlich in der Zielgruppe 50+ wiederfindet. 

Maschek wiederum lassen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren im Orpheum: Die besten Clips des Jahres, wie sie in 'Willkommen Österreich', anderswo oder bisher nirgendwo zu sehen waren.

Und Caroline Athanasiadis und Erich Furrer bringen mit ihrem Doppel "Julia & Romeo - dumm gelaufen" im Casanova zum Lachen. Auf rasant komische und mitreißende Art präsentiert das Duo die größte Liebesgeschichte der Welt auf eine ganz andere Art und Weise ...

Star-Wars-Charaktere treffen

Star-Wars-Fans können sich bei "The Fans Strike back" in der Stadthalle in weite Galaxien begeben. Wer am Faschingsdienstag die Ausstellung in Kostüm besucht, erhält an der Tageskasse freien Eintritt für eine weitere Person. Mehr Infos dazu hier.

Lachen hilft! - Benefizgala

Unterhaltung für die gute Sache: Einen Tag nach dem Faschingsdienstag treten wieder bekannte österreichische Kabarettist:innen im Rahmen der Benefiz-Gala „Lachen hilft!“ im Wiener Stadtsaal auf. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Integrationshaus zugute. 

Und für die Kinder?

Wer auf der Suche nach Faschingsprogramm für die Kleinen ist, wird in Wien ebenfalls fündig. Wir haben euch hier eine Übersicht mit Empfehlungen zusammengestellt:

In diesem Sinne: Die Redaktion wünscht eine fröhliche, abwechslungsreiche Faschingszeit! 

>> Mehr aktuelle Event-Empfehlungen aus Wien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare