© nick_photoarchive via Pixabay

Was ist los in Wien

Ahoi: Schiffsreisen, die man von Wien aus unternehmen kann

Sich eine Auszeit (ein- oder mehrtägig) zu gönnen – warum nicht in Form einer Schifffahrt entlang der Donau? Aus der Bundeshauptstadt werden verschiedene Ziele wie Linz oder Bratislava angesteuert. An Board wird man kulinarisch verwöhnt und genießt wunderschöne Ausblicke auf die Natur und auf das eine oder andere Denkmal.

Die Wachau ruft!

Jeden Freitag und Sonntag bietet die MS Kaiserin Elisabeth Fahrten von Wien in die Wachau. Von der Marina Wien geht es entlang der Wiener Skyline, vorbei am Kahlenberg, dem Stift Klosterneuburg und an der Gartenstadt Tulln, direkt nach Dürnstein.

Die 800 Seelen Gemeinde scheint auf den ersten Blick verschlafen und ruhig, dennoch gibt es hier einiges zu entdecken: die eindrucksvolle Burgruine, die einst als Gefängnis des englischen Königs Richard Löwenherz diente, den Prangerplatz oder die Kunigundenkirche sowie zahlreiche weitere Kulturdenkmäler. Etwa zwei Stunden hat man hier Zeit zum Erkunden und Spazieren, bevor es wieder nach Wien geht. Frühstück, Jause, Strudel und Abendbuffet werden geboten – pro Person zahlt man 79 Euro.

Auf nach Linz!

Die oberösterreichische Bundeshauptstadt kann man leicht per Zug, Auto oder Schiff (!) erreichen. Ab Herbst bietet die MS Primadonna zweitägige Kreuzfahrten von Wien an, inklusive Zwischenstopp in Ybbs. In Wien-Nussdorf geht es um halb elf an Bord, hier erwartet euch ein Mittagsbuffet, am Nachmittag werden Kaffee und Kuchen serviert.

Gegen 21:00 Uhr wird in Ybbs pausiert, um ein Konzert in der Stadthalle zu besichtigen. Ab 23 Uhr geht es Richtung Linz, übernachtet wird in der jeweils gebuchten Kabine. Nach dem Frühstück gibt es quasi einen Check-out, man kann sich beispielsweise zum Sightseeing in die Altstadt begeben, das Lentos besuchen oder entlang der Landstraße shoppen. Die Heimreise muss man selbst organisieren. Die Preise hängen von den Decks ab, die man bucht. Eine Kabine mit zwei Betten, Vollpension am Oberdeck kostet etwa 200 Euro.

Willkommen in Bratislava

Samstags kann man sich von Wien aus entspannt nach Bratislava begeben: Liegestühle, zwei Bars, Panoramaausblick und ein reichhaltiges Kulinarik-Angebot finden sich auf der MS Kaiserin Elisabeth wieder. In der slowakischen Hauptstadt angekommen hat man vier Stunden Zeit für Sightseeing, die Suche nach Souvenirs und Urlaubsbildmaterial sowie das Erkunden der hippen Café-Szene. Der Preis für die Rundfahrt beträgt pro Erwachsenen 79 Euro.

Ein bisschen günstiger kommt einem der Twin City Liner: Der legt am Wiener Schwedenplatz ab und hält ebenfalls Kurs auf Bratislava. Ohne Extras gibt es für Erwachsene Tickets ab 40 Euro.

Themenschifffahrt: Sunset Barbecue Cruise

Das nötige Kleingeld fehlt für eine wochenlange Kreuzfahrt über die Weltmeere? Kein Problem, wir haben ein Trostpflaster für euch: Für ein paar Stunden kommt ihr mit der MS Kaiserin Elisabeth in den Genuss eines schwimmenden Hotels. Am 23. August findet die Themenschiffahrt Sunset Barbecue Cruise statt, inklusive Cocktailbar, Panoramablick auf die Wiener Skyline, verschiedenen Grillspezialitäten und Live-Musik. Ein weiteres Highlight ist das Feuerwerk vor Korneuburg! Pro Person kommt man auf 69 Euro.

Am Feiertag in Tulln

Ihr fragt euch, was ihr am bevorstehenden Feiertag am 15. August (Mariä Himmelfahrt) unternehmen könnt? Wir haben einen Vorschlag: Wie wäre es mit einem Schiffsausflug nach Tulln? Um 10:00 Uhr geht es von der Wiener Reichsbrücke Richtung Niederösterreich, ein Buffet sowie Live-Musik der Band "Die Schlosskogler" erwarten euch. In Tulln angekommen habt ihr Zeit, das Schiele Museum, die Innenstadt oder die Schaugärten zu erkunden. Pro Person zahlt man für die Rundfahrt 65 Euro.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare