© Estate of Roy Lichtenstein/Bildrecht, Vienna

Ausstellungen Österreich

Das sind die schönsten Ausstellungen im März

Im März kann man sich auf sehenswerte Eindrücke in heimischen Museen freuen: Am Programm steht under anderem die Eröffnung des neuen Pratermuseums, sowie das Wiener Aktionismus Museums. Das Volkskundemuseum steht dagegen vor der Generalsanierung, bietet davor ein umfangreiches Programm und lässt zum Start in die Lobau lauschen. Im Fokus mehrerer Ausstellungen stehen der Tourismus und Komponistenjubiläen. Die Albertina zeigt Roy Lichtenstein zum 100. Geburtstag, das KHM widmet sich "Holbein. Burgkmair. Dürer". Und das Lentos Linz setzt sich mit Hitlers Kulturpolitik auseinander. Mehr dazu in diesem Artikel.

  • Eröffnung neuer Museen

Zwei Museen öffnen am 15. März: Das Wiener Aktionismus Museum (WAM) will auf 800 Quadratmetern das Werk von Otto Muehl, Hermann Nitsch, Rudolf Schwarzkogler und Günter Brus gebührend würdigen und "Brücken in die Gegenwart" schlagen. Das Œuvre der frühen Aktionismus-Periode vom Ende der 50er-Jahre bis zum Anfang der 70er-Jahre bildet den Schwerpunkt des WAM und damit auch der Eröffnungsschau. Das neue Pratermuseum erzählt die Geschichte des Freizeitareals. Neben Heiterem und Kuriosem erwartet Interessierte auch eine kritische Auseinandersetzung etwa mit den einst menschenunwürdigen Zurschaustellungen und Tierhetzen.

  • Finale vor Generalsanierung: "before it gets better"

Im Wahljahr und vor der Generalsanierung im Herbst will das Volkskundemuseum Wien mit dem Programm "before it gets better ..." die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Entwicklungen fördern. Mit Festivals, Ausstellungen, Performances, Diskurs und insgesamt mehr als 100 Veranstaltungen lädt das Haus zu einem "Finale zwischen Abschied, Abgrund und Aufbruch". 

  • Akustisches aus der Lobau

Am 1. März öffnet "Lobau lauschen": Die Schau ist einerseits Hommage an das ehemalige Lobaumuseum, andererseits gibt sie Einblicke und Höreindrücke in die Arbeit des Künstlerinnen-Kollektivs Lobau Listening Comprehensions. Liebeserklärungen an das Naherholungsgebiet können direkt in der Ausstellung geschrieben oder eingesprochen werden.

  • Fokus: Tourismus, Natur und Klimawandel

Die Reiselust der Menschen ist ungebrochen: Welche Auswirkungen hat das auf Umwelt, soziales Gefüge und Klimawandel? Und wie können wir einen Tourismus imaginieren, der nicht zerstört, wovon er lebt? Mit diesen Fragen setzt sich die Ausstellung "Über Tourismus" ab 21. März im Architekturzentrum Wien auseinander, die ab Herbst in die Kulturhauptstadt Salzkammergut übersiedelt.

Die Sonderschau "Holidays in Austria. Ein Urlaubsland erfindet sich neu" ab 14. März im Haus der Geschichte Österreich zeichnet ausgehend von zwei Reisefotoalben eines britischen Paares aus den 1950er-Jahren das Bild der aufstrebenden Tourismusdestination Österreich nach.

In der Landesgalerie Niederösterreich lädt "Unterwegs" ab 9. März zu einer künstlerischen Reise durch das Bundesland.

  • Musikalische Jubilare

Inspiriert vom 150. Geburtstag von Arnold Schönberg beleuchtet "Triangel der Wiener Tradition" im Exilarte Zentrum ab 5. März das gesellschaftliche und kulturelle Umfeld des Begründers der Zweiten Wiener Schule. Augenmerk wird auch auf Alexander von Zemlinsky, der Schönberg unterrichtete, sowie auf den Schönberg-Schüler und späteren Assistenten Richard Hoffmann gerichtet. Die drei Persönlichkeiten, ihre Verbindung sowie deren Schicksale während der Zeit des NS-Regimes werden anhand von Dokumenten, Fotos und Notenmanuskripten nähergebracht. 

In der Nationalbibliothek öffnet ab 21. März anlässlich des 200. Geburtstag des Komponisten die Schau "Anton Bruckner. Der fromme Revolutionär". Bruckners Hauptwerke werden ebenso vorgestellt wie seine biografischen Stationen.

  • Renaissance nördlich der Alpen

Das KHM widmet die neue Frühjahrsausstellung den  drei herausragenden Wegbereitern Hans Holbein d.Ä., Hans Burgkmair und Albrecht Dürer. Die Werke der Ranaissancekünstler geben einen spannenden Einblick, wie Augsburg zum Geburtsort der Renaissance im Norden wurde.

  • Jubiläumsausstellung Pop-Art

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare