Poltergruppe

© cottonbro studio / pexels.com

Insidertipps wien

Tipps und Ideen für den gelungenen Polterabend

Wenn man im Frühling bzw. Frühsommer in der Wiener Innenstadt unterwegs ist, werden sie einem sicher früher oder später entgegenkommen: Diese bunt-fröhlichen Gruppen an Freunden und Freundinnen, die mit verrückten Outfits, Krönchen, Schleifchen, schrägen T-Shirts etc. uniformiert durch die Nacht ziehen. 

Und ja, vielleicht wird man selbst sogar ihr nächstes "Opfer", wenn sie (mehr und minder) Freiwillige suchen, mit denen die Braut / der Bräutigam ein lustiges (?) Spiel absolvieren muss. Unser Rat: Nicht fluchtartig in die andere Richtung, sondern einfach leiwand sein und den kurzen Spaß des Polterabends mitmachen. Es handelt sich in der Regel um harmlose Peinlichkeiten, die niemandem weh tun: Und nicht zuletzt macht man der Runde sowie den künftigen Brautleuten eine Freude damit.

Ja, die Hochzeitssaison steht vor der Tür, ergo startet wieder die Jahreszeit der Polterrunden. Noch auf der Suche nach Ideen für den lustigen Abend? Neben Klassikern wie Lokal-Tour, Fortgehen und Co. hat Wien einige Adressen zu bieten, die für schöne Erinnerungen sorgen (und natürlich für Freude bei den Brautleuten. Und um die sollte es schließlich gehen).

Hier eine Auswahl:

Poltern in Wien: Empfehlungen und Tipps

Bei einem edlen Sekt-Brunch startet man als Poltergruppe stilecht in den Tag (aber Achtung, noch nicht zu tief ins Glas schauen, später braucht man noch Energie!). Hier kann man gut Kraft tanken und schon mal die ersten schönen Fotos machen. Den zweiten Teil des Programms absolviert man dann einfach am Abend. Hier ein paar feine Lokal-Empfehlungen:

Stichwort Foto: Für lustige Polter-Gruppenbilder ist das 3D PicArt Museum in der Wiener Innenstadt ein Tipp. Hier kann man Stunden verbringen, denn verrückt-kreative Motive gibt es reichlich. Zudem werden eigene Packages für Polterabende angeboten. Wo sonst kann man die Braut bzw. den Bräutigam auf ein Einhorn setzen? (Hinweis: am besten eure Gruppe vorab anmelden).

Bösendorferstraße 2-4, 1010 Wien

Fotos sind eben essentieller Bestandteil des Polter-Vergnügens. Ein Klassiker für ist daher auch ein Besuch bei Press The Button. Hier wird das Fotoshooting kurzerhand selbst erledigt, Accessoires gibt es dafür vor Ort reichlich. Perfekt als Zwischenstopp für den Abend. Einfach vorher einen Termin ausmachen.

Rabengasse 17, 1030 Wien & Fechtergasse 19, 1090 Wien

Auf der Suche nach Action? Dann wäre Laser-Tag vielleicht eine Idee. Bei MAXX Entertainment gibt es neben Lasertag auch einen Trampolinpark, Lasermaxx in Wiener Neustadt wiederum bietet auch private Party-Runden in unterschiedlichen Paketen an. Wer nicht so weit fahren möchte, kann auch bei der Lasermaxx Bar auf der Roßauer Lände 45 vorbeischauen.

Die Brautleute sind vom spielerischen Schlag? Dann könnte man ihnen mit einem Escape-Room-Erlebnis eine Freude machen. Größere Gruppen treten am besten in zwei Teams gegeneinander an. In Sachen Escape-Abenteuer hat Wien einiges zu bieten - hier eine Auswahl:

Spaß und Nervenkitzel gibt es auch bei einem Besuch im Hochseilklettergarten! Empfehlung: Den Waldseilpark am Kahlenberg für eine Abend-Kletterpartie besuchen. Von Mai bis 15. September ist der Park nämlich bis 20 Uhr geöffnet. Man sollte aber bedenken, dass der Kletterspaß nicht ohne Anstrengung ist, wenn man also danach noch fortgehen möchte, sollte man sich die Kraftreserven (und Zeitpuffer zum Herrichten) entsprechend einteilen. 

Ebenfalls für Adrenalin-Junkies: Indoor Skydiving im Windobona im Prater. Hier trotzt man den Gravitationskräften und wie fliegt ein/e Superheld/in durch die Luft. Ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Und im Anschluss kann man im Wiener Prater gleich weiter mit Fahrwerken durch herumsausen.

Prater 38a, 1020 Wien

Sportlich, aber vor allem lustig geht es auch beim Bubble Soccer in Donaustadt oder im Sportzentrum Marswiese zu. Das aktiv-komische Erlebnis ist für jede/n geeignet, unabhängig vom Fitnesslevel. Und ja, das Lachen kommt dabei definitiv nicht zu kurz!

Wenn man eher auf Relax-Programm aus ist, gönnt man sich und den Brautleuten am besten einen entspannenden Besuch in einem Day Spa. Neben der bekannten Therme Wien gibt es noch einige weitere Adressen in der Stadt:

Für Frauen-Gruppen ist ein Besuch im Erotikshop "Liebenswert" auch eine Variante für den Polterabend. Bei einer eigenen Führung kann man in geschlossener Gesellschaft mit einem Glas Sekt durch das lustvolle Sortiment des Shops gustieren und alles erfahren, was man zum Thema Sex schon immer wissen wollte.

Esterhazygasse 26, 1060 Wien

>> Auch interessant: Nur für Erwachsene - 10 tolle Adults-Only-Hotels in Österreich.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare