© pexels.com

Was ist los in Wien

Was ist neu in Wien im Februar? Ein Überblick für InsiderInnen

Wien ist eine Stadt im Wandel, nahezu jede Woche gibt es Neueröffnungen, Premieren und neue Trends zu entdecken. Nicht einmal eine Corona-Pandemie kann diese laufende Verwandlung völlig stoppen.

Im Februar 2022 hat sich wieder einiges getan in der Bundeshauptstadt, sowohl für Kultur- als auch Kulinarik-Fans. Hier ein kleiner Überblick für echte Wien-InsiderInnen:

Corona-Regeln: Lockerungen im Februar

Fangen wir mit den wichtigsten Covid-News an. Ab Februar werden die Corona-Bestimmungen für die Kultur- und Veranstaltungsbranche gelockert. Für diese gilt ab 5. Februar eine Sperrstunde um 24 Uhr statt wie bisher um 22 Uhr. Für Theater-, Opern- und Konzerthäuser braucht man dann keinen aktuellen PCR-Test mehr, es gilt hier 2G sowie FFP2-Masken-Pflicht.

Ab 19. Februar gilt für alle Veranstaltungen 3G.

Mehr dazu lest ihr hier:

Gleiches gilt übrigens für die Gastro. Die Sperrstunde wird auch hier mit 5. Februar auf 24 Uhr ausgeweitet. Ab 19. Februar ist zudem die 3-G-Regel in Gastronomie und Tourismus "wieder ausreichend", wodurch ein Zutritt für Ungeimpfte mit einem aktuellen PCR-Test ermöglicht wird.

Die Nachtgastronomie bleibt allerdings weiterhin im Lockdown.

Neues in der Wiener Kulturszene

In Zeiten, in denen Verschiebungen und Absagen coronabedingt auf der Tagesordnung stehen, bleibt ein Blick auf die geplanten Premieren naturgemäß unter Vorbehalt. Doch kann alles so stattfinden wie geplant, bietet der Februar in der Theaterszene ein vielfältiges Angebot. Hier eine Auswahl:

Gleiches Prinzip gilt für die Konzertszene. Die Popkonzertbranche ist vielfach weiter gefangen im Coronastillstand, insbesondere internationale Acts kommen aus dem Verschieben nicht heraus. Trotzdem gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an Terminen, die man sich im Februar vormerken sollte:

In der Kunstszene ist im Februar hingegen einiges los! Die neue Dauerstellung im Architekturzentrum Wien, David Hockney im Bank Austria Kunstforum, Edvard Munch in der Albertina und ein Venedig-Schwerpunkt im Unteren Belvedere sind nur einige der Highlights:

Neues in der Gastro

Im 2. Wiener Gemeindebezirk gibt es seit kurzem einen neuen kulinarischen Hotspot, den man zurecht als außergewöhnlich bezeichnen kann. Die "Augenweide".

Burger-Fans wiederum sollten demnächst einen Sprung in die Kettenbrückengasse machen. Das neue High-End-Burgerlokal "X.O Grill" hat dort seit kurzem einen fixen Standort.

Ganz neu in Wien und ein Hotspot für Fans der asiatischen Küche ist das "Kng Tao" in der Schottenfeldgasse 2-4. Im ehemaligen Café Cosmopolitan bietet das neue Restaurant ab sofort authentische chinesische Küche, wie man sie nicht jeden Tag bekommt. Toll: die große Auswahl an traditionell chinesischen Schnäpsen dazu!

Ebenfalls im 7. Bezirk gibt es auch eine interessante Neuheit in der Barlandschaft: Das "Streetfood_1070" hat in der Lindengasse 2-2A eröffnet. Wer auf der Suche nach einer Bar mit coolem Look, ausgefallenen Drinks und einer raffinierten Speisekarte ist, wird hier fündig!

Ein heißer Tipp für Naschkatzen: Das beliebte Oma-Café "Vollpension" hat Anfang Februar einen neuen Mini-Kiosk am Schwedenplatz eröffnet! Dort gibt es ab sofort die beliebten Buchteln und auch frischen Kaffee und Kuchen to-go.

© Christian Jobst

Mehr tolle Restaurantempfehlungen findet ihr in unserem Channel.

Nicht vergessen: Valentinstag!

Ein friendly Reminder: Am 14. Februar ist mal wieder "Tag der Liebe". In unserem Channel findet ihr Veranstaltungstipps und Anregungen für euren Valentinstag.

Noch auf der Suche nach einem schönen Date-Lokal? Dann bitte hier entlang:

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare