© Mitchell Luo / unsplash

Ausstellungen Österreich

Diese spannenden Austellungen erwarten euch im Februar

Auch wenn das kulturaffine Publikum aufgrund der omikronbedingten Infektionsrekorde derzeit vielleicht etwas zurückhaltender sein mag: Der Februar hat für Besucherinnen und Besucher von Museen wieder einiges zu bieten. Die neue Dauerstellung im Architekturzentrum Wien, David Hockney im Bank Austria Kunstforum, Edvard Munch in der Albertina und ein Venedig-Schwerpunkt im Unteren Belvedere sind nur einige der Highlights.

Architekturzentrum Wien

Kalt-warm gibt es gleich zu Monatsbeginn. "Hot Questions - Cold Storage" heißt nämlich die nach 17 Jahren völlig neu konzipierte Schausammlung des Architekturzentrums Wien, die die bisherige Präsentation "a_schau" ersetzt. In sieben Kapiteln spannt sich der inhaltliche Bogen des österreichischen Baugeschehens vom Roten Wien über Experimente im Sog der 1968er-Bewegung bis zu aktuellen Beispielen für ökologisches Umdenken.

Volkskundemuseum

Start der Miniausstellung "Ausgewählt" (ab 8. Februar) in der kostenlos und frei zugänglichen Passage der Wiener Volkskundemuseums, bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus diversen Bereichen persönlich ausgesuchte Lieblingsstücke und Kuriositäten zusammenstellen.

Kunstforum Wien

Im Zusammenarbeit mit der Londoner Tate Gallery widmet das Haus auf der Freyung mit "David Hockney - Insights. Reflecting The Tate Collection" dem Maler die erste umfassende Werkschau in Österreich, die neben den "präzise Untersuchungen der Landschaft, des Porträts und des Aktes" auch druckgrafische Arbeiten in den Blick nimmt.

Künstlerhaus Wien

Tags darauf, am 11. Februar, eröffnet im neuen und vorerst im Volkskundemuseum untergebrachte Queer Museum Vienna die Schau "Black History Month" und legt den Fokus auf die schwarze, queere Community in Wien. "Rassismus und Eigentumsverhältnisse" thematisiert mit "Whiteness as Property" ab 12. Februar auch das Künstlerhaus am Karlsplatz.

Wien Museum MUSA

Ansonsten ist der 17. Februar ein starker Tag in Sachen Ausstellungseröffnungen. Das MUSA startet sein Jungkuratorenformat in der Startgalerie. Den Auftakt verantwortet Vincent Elias Weisl mit seinem Projekt "Gegen den Strich".

 

 

Oberes & Unteres Belvedere Wien

Das Belvedere gibt an diesem Tag gleich zwei Mal den Startschuss ab. Im Oberen Belvedere bevölkert Lena Henkes Skulptur "Aldo Rossi's Sleeping Elephant" den barocken Carlone-Saal. Bis Ende August wird der gelbe Elefant sich dort noch ausruhen. Ins Untere Belvedere könnte es zeitgleich Fernwehgeplagte ziehen. Mit "Viva Venezia!" geht es in drei Kapiteln und anhand von 80 Gemälden sowie Beispielen aus Film und Literatur um die "Erfindung Venedigs im 19. Jahrhundert". Als besondere Attraktion dieser Hommage an die Lagunenstadt wird ein über zehn Meter langes Gemälde von Hans Makart in Szene gesetzt.

Damit noch nicht genug, eröffnet auch noch das Obere Belvedere am 24. Februar seine Schau "Face To Face - Marc Quinn meets Franz Xaver Messerschmidt". Dort tritt der zeitgenössische britische Künstler Quinn mit seiner Werkserie "Emotional Detox", entstanden während der Überwindung seiner Alkoholsucht, den berühmten "Charakterköpfen" des barocken Bildhauers Messerschmidt gegenüber.

Albertina Wien

In kühlere Gefilde entführt ab 18. Februar die Albertina, die mit "Edvard Munch - Im Dialog" dem norwegischen Malerstar ihre große Frühjahrsausstellung widmet. Mehr als 60 Arbeiten des Schöpfers des berühmten "Schrei" sind zu sehen und werden dabei in Beziehung mit bekannten Künstlerinnen und Künstler des 20. Jahrhunderts - darunter Georg Baselitz, Andy Warhol, Marlene Dumas und Jasper Johns - gesetzt, um den Einfluss Munchs auf die Kunst bis heute zu illustrieren. 

Schlossmuseum Linz

Naturwissenschaftlicher gibt es das Kulturquartier in Linz, das ebenfalls ab 18. Februar mit "Weltmaschine" anlässlich des 450. Geburtstags von Johannes Kepler der Frage nachgeht, in welcher Art und Weise wissenschaftliche Erkenntnisse von Kunstschaffenden aufgegriffen und interpretiert werden.

Karikaturmuseum Krems

Humoristisch oder - wie es im Ausstellungsunteritel heißt - "von bitterbös bis augenzwinkernd" geht es ab 20. Februar im Karikaturmuseum Krems zu, wenn der 2009 verstorbene Zeichner und Grafiker Paul Flora anlässlich seines 100. Geburtstags dort gefeiert wird.

Karlsplatz Wien (MUSA)

Noch deutlich länger ist der Bauzaun rund um das Wien Museum am Karlsplatz, der im Zuge der Umbauarbeiten als Open-Air-Galerie genutzt wird und ab 24. Februar mit "Stadt Luft Bild" über Schrägluftaufnahmen städtebaulicher Mammutprojekte Wiens staunen lässt.

"Tresor" im Kunstforum Wien

Und auch in der letzten Februarwoche gibt es für MuseumsliebhaberInnen kein Ausruhen. Im unterirdischen "tresor" des Bank Austria Kunstforum stellt ab 24. Februar der österreichisch Maler, Grafiker und Keramiker Edgar Tezak aus. Sein "Project of Infinity" ist eine 60 Meter lange Papierarbeit.

Kunsthalle Wien

Am selben Tag startet zudem "Handspells" in der Kunsthalle Wien. Dort kommen die beiden Gewinnerinnen des vorjährigen Preises der Kunsthalle, Anna Spanlang und Diana Barbosa Gil, neben sechs weiteren Künstlerinnen und Künstler zu Ehren.

Das war bisher nur die Vorschau für die Neueröffnungen im Februar. Mehr Kunstausstellungen findest du hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare