© Foto von Rosy Ko auf Unsplash

Was ist los in Wien

5 To-Dos, die du in Wien im Sommer erleben kannst

In der Hitze aus der Stadt flüchten? Das hat sicherlich einige Vorteile: Kühle Luft, blühende Natur und Ruhe. Gleichzeitig wollen wir eine Lanze für den Sommer in Wien brechen, denn kulturell gesehen ist so viel los, dass man damit auch drei heiße Jahreszeiten füllen könnte. 

So manchem “Klassiker” wie dem Donauinselfest, Sommertheater am Spittelberg, Theater im Park oder dem Filmfestival am Rathausplatz statten Wiener:innen jedes Jahr einen Besuch ab. Dabei gibt es aber noch viele weitere jährliche Programmpunkte, die nicht auf der Strecke bleiben sollten.

Inspiration gefällig? Wir haben für euch fünf To-Dos herausgesucht, die ihr vielleicht schon mal gehört habt:

Haus der Musik: Sommerkonzerte

In den Sommermonaten wartet ein vielfältiges Programm im Haus der Musik. Etwa feiert das “Summa Cum Laude”-Festival sein 15-jähriges Jubiläum in der Räumlichkeiten des Ausstellungshauses (30. Juni bis 5. Juli). 

Kids kommen bei den Mitmach-Konzerten des Kinderliedermachers Bernhard Fibich auf ihre Kosten. Und bei der Konzertreihe “Live on Stage” finden sich teils noch wenig bekannte, aber umso talentiertere Musiker:innen auf der Bühne ein. Mit dabei die melancholischen Songs von Tay Oskee, grüblerische Blues-Balladen von Early James oder Folk-Noir-Lieder von Wendy McNeill.

Kunst Haus Wien: Nachbarschaftsprojekt

Seit Anfang Juni ist das Kunst Haus Wien aufgrund von Modernisierungsarbeiten geschlossen. Doch diese Zeit will nicht ungenutzt bleiben. Und so tritt das Ausstellungshaus mit dem Projekt CLOSE/D in einen Nachbarschafts-Dialog.

Von 28. Juni bis Ende Oktober 2023 wird in 12 künstlerischen Interventionen die Zukunft des Grätzls beleuchten. Am Programm stehen ein Repair-Café, Yoga auf der Jesuitenwiese, Workshops mit den teilnehmenden Künstler:innen sowie Grätzl-Erkundungsspaziergänge.

Palais Freiluft: Schanigarten in Wien

Das Palais Auersperg wird im Sommer zum größten Schanigarten der Stadt. Kulinarik aus aller Welt (Tacos, Sushi, Cevapcici…), klassische und moderne Cocktails und ein vielseitiges Rahmenprogramm wartet noch bis 2. September auf die Besucher:innen.

Mehr dazu liest du hier:

Schloss Laxenburg: Klangwelle

Nach ausverkauften Abenden in den letzten zwei Jahren steht auch heuer wieder die Klangwelle im Schlosspark Laxenburg an. An zwölf Terminen will die Show mit magischen Eindrücken aus der ganzen Welt begeistern – passenderweise unter dem Motto: “Magic World”. Eine Mischung aus Live-Performances, Videoprojektionen, spektakulärer Lasershow und Wasserspiele wartet auf die Besucher:innen.

Therme Wien: Sommertarif

Wer sagt, dass ein Thermentag nur in der kalten Jahreszeit Spaß macht? Gut, wenn es draußen 30 Grad hat, denkt man in erster Linie nicht an einen Saunagang. Aber in der Therme Wien gibt es weitaus mehr Angebote – so laden verschiedene Schwimm- und Erlebnisbecken zum Plantschen im Freien ein. Das Beste dran: Die günstigen Sommertarife sind wetterunabhängig!

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare