© Courtesy of the Marina Abramović Archives

Ausstellungen Österreich

Neue Kunst im Juli: Diese Ausstellungen erwarten euch

Das Spektrum reicht von Hans Kupelwieser in Krems über "Kollaborationen" im mumok und Rebecca Warren im Belvedere 21 bis zur Albertina, die mit Tony Cragg, Francesco Clemente und der Präsentation der Sammlung Chobot gleich drei neue Ausstellungen im Talon hat.

 

Wienbibliothek Rathaus

Der im KZ ermordete kommunistische Widerstandskämpfer Rudolf Friemel steht ab 1. Juli im Zentrum der Ausstellung "Die Hochzeit von Auschwitz" in der Wienbibliothek im Rathaus, die sich aus dem kürzlich übernommenen Nachlass speist. Gezeigt werden die wichtigsten Briefe, Fotografien und Lebensdokumente. 

Kunsthalle Krems

An gleich zwei Standorten präsentiert der Bildhauer und Medienkünstler Hans Kupelwieser ab 2. Juli seine Arbeit in Krems: Für die Kunsthalle entwickelte er eine raumgreifende Installation in der Dominikanerkirche, die die Kreuzrippenkonstruktion der Decke auf den Boden des Mittelschiffs mittels einer Holzkonstruktion spiegelt. Vor der Kunsthalle finden sich unterdessen riesige Metallskulpturen, und im Oberlichtsaal der Kunsthalle liegt der Fokus auf Kupelwiesers Fotogrammen. 

MUMOK

Im mumok untersucht die Ausstellung "Kollaborationen" ausgehend von den Schwerpunkten der mumok-Sammlung unterschiedliche Strategien kollektiver Autor*innenschaft mit Werken von Marina Abramovic & Ulay bis hin zur Wiener Gruppe. Kürzlich präsentierte die Sammlung Verbund die "Feministische Avantgarde" im Rahmen der Kulturhauptstadt in Novi Sad, nun steht Arles auf dem Programm. Gezeigt werden im Rahmen des Festivals "Les Rencontres de la Photographie" Fotografien aus der Sammlung.

Albertina

Der in Liverpool geborene und in Deutschland lebende Künstler Tony Cragg steht im Zentrum einer neuen Schau in der Albertina, die ab 7. Juli eine Auswahl zentraler Skulpturen und Zeichnungen der letzten zwei Jahrzehnte zeigt. Zwei Tage darauf widmet man sich anlässlich der Übernahme der Sammlung Jablonka in einer Personale dem italienisch-US-amerikanischen Künstler Francesco Clemente, wobei die Schau auf dessen Selbstbetrachtungen sowie seine Reisen an die verschiedensten Orte der Welt fokussiert. Die dritte Sommerausstellung der Albertina folgt dann am 14. Juli mit der Präsentation der Sammlung Chobot. Die über 800 Werke umfassende Schenkung beinhaltet Werke von Verena Bretschneider, Adolf Frohner, Alfred Hrdlicka oder Bruno Gironcoli.

MUSA

"Die Parkbank als soziale Skulptur" steht unterdessen ab 7. Juli in der Wiener Stadtgalerie MUSA im Fokus, wo sich zahlreiche Künstlerinnen und Künstler unter dem Titel "Nehmen Sie Platz!" mit der Stadtmöblierung auseinandersetzen. In unterschiedlichen Medien und Formaten untersucht der US-Künstler Jordan Wolfson die gegenwärtigen Bedingungen der Kunst, der Technologie und der Massenmedien, das Kunsthaus Bregenz widmet ihm nun eine eigene Schau (ab 16.).

Belvedere 21

In ihrer ersten Einzelausstellung in einem österreichischen Museum zeigt die britische Künstlerin Rebecca Warren mit "The Now Voyager" im Belvedere 21 neue Skulpturen, Assemblagen und Konstruktionen in einer Vielzahl von Materialien, die die Künstlerin eigens für die Ausstellung geschaffen hat. 

Salzburger Museum

Der US-Künstler Bill Viola verhandelt in seinem Werk "existenzielle Themen des Menschseins wie Leben, Verwandlung, Tod und Wiedergeburt", das nun im Salzburger Museum der Moderne Mönchsberg erstmals in Österreich zu sehen ist (ab 16.). 

Albertina modern

Den Abschluss bildet schließlich die Albertina modern, wo am 27. Juli mit "The Face - Avedon bis Newton" zeitgenössische Porträtfotografie auf dem Programm steht.

Mehr spannende Ausstellungen und Neues aus der Kunstszene findest du in unserem Channel.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare