Ein Kaffeehaus von Innen.

© Ruben Ramirez via Unsplash

Insidertipps wien

Jahresrückblick: Unsere liebsten Lokale 2023

Neigt sich das Jahr dem Ende zu, werden wir mit diversen Rückblicken überhäuft. Beispielsweise katapultiert uns Spotify in die Vergangenheit und führt uns vor Augen, welche Lieder uns das Jahr über begleitet haben

Doch wie sieht es mit unseren Essgewohnheiten aus? Was waren die kulinarischen Highlights 2023? Welche neuen Lokale haben heuer unsere Gaumen zum Tanzen gebracht? Hier findet ihr eine kleine Auswahl unserer liebsten Restaurants und Cafés, die auch 2024 erfreuen werden.

  • Shibuya Izakaya im 6. Bezirk

Die Wiener Gastroszene wurde heuer um ein kulinarisches Schmuckstück reicher: Das Shibuya Izakaya bietet authentische japanische Küche inklusive Cyberpunk-Ästhetik und goldenen Maneki-nekos. Doch das Lokal besticht nur mit seiner Ausstattung, sondern auch mit dem breiten Angebot an Getränken und Speisen. Japanische Biere, Cocktails sowie Signature-Rolls – wir empfehlen die Ryu Roll mit Tempura Shrimps, Tuna Tartar, Avocado und Lotus Chips. Vegane und vegetarische Optionen werden ebenso geboten.

Wo: Bürgerspitalgasse 29, 1060 Wien

  • Schlangestehen für Zimtschnecken

Der Zimtschnecken-Hype hat auch die Bundeshauptstadt erreicht – seit 2023 ist es für Wiener:innen völlig normal geworden, für die fluffige Süßspeise anzustehen. Im November eröffnete das deutsche Unternehmen Cinnamood, welches sich auf Social Media einen Namen gemacht hat, eine Filiale auf der Mariahilfer Straße. Geboten werden nicht nur klassische Hefeschnecken, sondern auch verschiedene Toppings: beispielsweise die Marzipan Roll mit Cranberrys, Cream-Chees-Frosting und Minilebkuchen oder die Signature-Kreation Pistachio Roll mit Pistaziencreme, Cream-Chees-Frosting und feingehackten Pistazien.

Wo: Mariahilfer Str. 74A, 1070 Wien

  • Döner-Expansion

2023 war ein gutes Jahr für Gastronom Ferhat Yildirim – aufgrund der großen Nachfrage erweiterte er sein Imbisslokal um 400 Quadratmeter. Am 1. Dezember wurden die neuen Räumlichkeiten eröffnet. (events.at hat berichtet)

Geboten werden dort nun vier Dönerspiese und selbstgemachte Fladenbrote. Für alle Fans von Hühner-Kebab bleibt zu hoffen, dass Ferhat auch hier sein Sortiment erweitert, denn im Lokal im 10. Bezirk wird nur Rindfleisch serviert. Mahlzeit!

Wo: Favoritenstraße 94, 1100 Wien

  • Wiens erste Foodhalle 

Wiens bis dato einzige Foodhalle Gleis//Garten wurde im Oktober in der ehemaligen Remise im 12. Bezirk eröffnet (events.at hat berichtet). Verschiedene Stände locken mit ihrem kulinarischen Angebot, das sich von asiatisch, amerikanisch, italienisch bis marokkanisch erstreckt. Aber auch lokale Weine, Spirituosen und Biere können hier verköstigt werden. Zudem warten regelmäßig Veranstaltungen und Freizeitangebote.

Wo: Eichenstraße 2, 1120 Wien

  • Neues Lokal im MuseumsQuartier

Seit Juli hat sich das Restaurant Kaan im MQ angesiedelt, genauer gesagt im im Az W: Passend zu der Inneneinrichtung des Cafés – eine gewölbte Decke mit orientalischem Fliesenmuster – ist hier eine Fusionsküche aus türkischen und wienerischen Speisen entstanden. Unsere Empfehlung: Unbedingt die Linsensuppe probieren – schmeckt besonders an kalten Tagen köstlich.

Wo: Museumsplatz 1, 1070 Wien

  • Kunst und Kulinarik vereint 

Seit diesem Jahr gibt es in Wien eine neue Location, die Kunst, Essen und Naturweine miteinander verbindet. In der Atlas Bar and Gallery wird regional und saisonal aufgetischt: Serviert werden unter anderem verschiedene Suppen, Salate und Sauerteigbrot mit Kimcheese. Doch hier wird nicht nur fein gespeist – es ist als Treffpunkt für Kunstschaffende und Kunstinteressierte gedacht, wo man sich austauschen und Werke ausstellen kann. 

Wo: Neustiftgasse 51, 1070 Wien

  • Persische Küche entdecken

Das neue Safran Vienna hat sich dank seiner authentischen Küche schnell einen Namen gemacht. Zu den Gerichten gehören vegane Speisen ebenso wie Grillspezialitäten und die allseits bekannten Eintöpfe, etwa das "Fesenjan" ("Fesendschun") - ein bei den Perser:innen beliebter süßlich-herber Wallnuss-Eintopf mit Granatapfelsirup, der sowohl mit Fleisch, als auch vegan genossen wird.

Dazu gibt es eine große Auswahl an Getränken, wie zum Beispiel Rosenblütentee, Safrantee oder auch frische Säfte, genauso wie alkoholische Getränke und Kaffees. Hübsch und freundlich eingerichtet ist das Lokal noch dazu!

Canisiusgasse 2, 1090 Wien

>> Weiterlesen: Die besten persischen Restaurants in Wien.

  • Pures Glück im Ersten

Im 1. Bezirk hat heuer ein neues Lokal eröffnet, dass optisch und kulinarisch ordentlich auf den Putz haut. Das Glückskind lockt unter anderem mit einem atemberaubenden Ambiente, Cocktails, Austern und Trüffelpasta. Definitiv eine Location, die wir nicht mehr missen möchten.

Wo: Habsburgergasse 4, 1010 Wien

  • Dolce Vita genießen

Im Juni hat Gastronom Benjamin Buxbaum neben „Buxbaum“ und „Boxwood“ seinen dritten Standort in der City eröffnet. Die neue Tagesbar "Il Bosso" auf der Wollzeile serviert den Gästen köstliche Focaccias, Aperitivo-Drinks und weitere italienische Köstlichkeiten. Für ein bisschen Urlaubsfeeling im Alltag.

Wollzeile 29, 1010 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare