Die Frage nach Kindern bei Hochzeitsfeiern spaltet oft die Meinungen.

© TheOtherKev / pixabay.com

Was ist los in Österreich

Kinder auf der Hochzeitsfeier – Ja oder nein?

Manche schütteln alleine bei der Frage schon entrüstet den Kopf, andere nennen "Adults Only"-Hochzeiten den nächsten großen Trend: Die Diskussion, ob man (kleine) Kinder bewusst nicht zur Hochzeitsfeier einladen "darf", spaltet die Gemüter. Ob Kinderfreie oder Eltern, jede:r scheint dazu eine Meinung zu haben: Manche reagieren empört, nach dem Motto "wenn meine Kinder nicht mit eingeladen sind, gehe ich auch nicht hin!" Andere verstehen den Wunsch vielleicht eher, schließlich geht es beim hoffentlich schönsten Tag im Leben eines Paares auch darum, möglichst lange mit Freund:innen und Familie feiern zu können. Kosten tut der Spaß schließlich genug, da ist es natürlich schade, wenn einige Gäste sich mitsamt ihren Kids bereits früh verabschieden müssen.

Auch gibt es jene Mamas und Papas, die eine Hochzeitseinladung erfreut als "Gunst der Stunde" sehen, um die Kinder bei Großeltern oder Babysitter lassen und (nach vielleicht längerer Zeit mal wieder) so richtig Party machen zu können.

Darf man Kinder von Hochzeiten ausladen?

Hat man die 30 mal überschritten und plant, sich das Ja-Wort zu geben, wird man sich spätestens beim Erstellen der Gästeliste fragen: Woher kommen auf einmal all diese Babys und Kleinkinder?! Worauf unweigerlich der nächste Überlegungsschritt folgt: Will man die alle auch auf der Hochzeitsfeier haben? Darf man das Thema überhaupt zur Sprache bringen und wenn ja, wie? Sagt man es den Gästen geradeheraus, oder versucht man es taktvoll durch die Blume? Riskiert man damit einen Eklat im Freundeskreis und entrüstete Absagen?

Wir haben diese durchaus heiklen Fragen mit Luise Wagner, Wedding Planerin aus Wien und Gründerin von "Make it happen Events", besprochen. Auch gibt sie Tipps, wie man als Brautpaar die Hochzeit kindergerecht gestalten kann – falls man das möchte.

Wie oft kommt es deiner Erfahrung nach mittlerweile vor, dass Hochzeiten "kinderfrei" sind?

Ich würde sagen, dass ein Großteil bewusst kinderfrei bleibt, also gut 60 bis 70 Prozent der Hochzeiten, die ich ausrichte.

Das sind gar nicht so wenige. Ist es ein Trend, der sich abzeichnet, oder herrscht nach wie vor mehr Zögern, "Adults Only"-Hochzeiten auszurichten?

Viele Brautpaare möchten eine kinderfreie Hochzeit durchziehen, haben aber Angst, es zu kommunizieren bzw. fragen bei mir um Rat, ob man das denn machen kann  vor allem, wenn im Freundeskreis schon viele Kinder sind. Aber letztendlich ziehen sie es dann doch immer durch, weil es ihr Tag ist und sie ihn eben gestalten möchten, wie es ihnen gefällt.

Event-Profi Luise Wagner weiß: Die Nachfrage nach kinderfreien Hochzeiten ist da.

© Jana Hofmann

Wirft man einen Blick in diverse Eltern-Foren, merkt man: Die Frage, ob man Kinder bei den Einladungen ausnehmen "darf", sorgt nach wie vor für Zündstoff. Warum?

Ich denke, dass sich einige Eltern persönlich angegriffen fühlen, wenn die eigenen Kinder nicht "erwünscht" sind. Ein anderer Grund könnte sein, dass die Eltern nicht wissen, was sie dann mit ihren Kindern an dem Tag oder vielleicht Wochenende machen sollen. Die Frage der Betreuung spielt oft eine Rolle. Manche sind auch einfach stark der Meinung, dass Hochzeiten Familienevents sind und daher Kinder unbedingt dabei sein müssen.

Aber es gibt auch oft Hochzeitsgesellschaften, wo das super angenommen wird und sich die Eltern sogar freuen, dass sie mal einen kinderfreien Tag oder Abend haben.

Mehr Gedeck, kindergerechtes Essen, eventuell eigene Betreuung vor Ort: Kinder bei Hochzeiten sind auch eine finanzielle Frage für das Brautpaar. Sollten Gäste dafür mehr Verständnis aufbringen?

Das ist schwer zu beantworten. Manchen Brautpaaren ist es sehr wichtig, dass es eine Kinder-Betreuung und auch spezielles Programm für die Kinder gibt, dann ist der finanzielle Aufwand nebensächlich. Aber ja, natürlich steigt mit Kindern die Gästeanzahl und somit die Kosten. Wobei es hier immer geringere Kinderpreise gibt.

Erlebst du oft Hochzeiten, bei denen sich viele Gäste bereits vor 22 Uhr verabschieden, weil sie eben Eltern sind?

Ab und zu, aber häufig lassen Eltern ihre Kinder eben zuhause, obwohl sie "erlaubt" sind. Es kommt aber auch öfter vor, dass die Kinder in der Location niedergelegt werden, wo es etwas ruhiger ist.

Hand auf's Herz: Nicht alle Brautpaare wollen, dass ihre Hochzeit zur "Kinderparty" wird.

© galatent / pixabay.com

Wenn man tatsächlich darum bitten möchte, dass Kinder nicht zur Feier mitgenommen werden, wie macht man das am besten? In der Einladung, per Email, oder lieber separat mit den Eltern besprechen?

Das kommt total auf die Gesellschaft an und darauf, wie viele der Gäste Kinder haben. Die häufigste Variante ist, es in den Einladungen zu erwähnen bzw. einen extra Punkt zu machen, wo der Wunsch steht. Oft wird aber auch vorab bei den Gästen vorgefühlt, ob es in Ordnung wäre. Beim ein oder anderen Gast wäre ein persönliches Gespräch eventuell sinnvoller. Aber das ist ganz individuell zu betrachten.

Muss bzw. sollte der „Adults Only“-Wunsch für die Feier begründet werden?

Finde ich persönlich nicht. Aber oft haben Brautpaare das Gefühl, sie müssen es begründen. Hier können dann Sätze gewählt werden wie „wir wollen an diesem Tag mit euch ausgelassen feiern, daher die Kinder bitte zuhause lassen“, oder „wir wollen, dass ihr den Tag ganz mit uns genießen könnt…“

Oder auf die Einladung zu schreiben: „Liebe Eltern, wir verzichten dankend auf ein Hochzeitsgeschenk von euch, wenn ihr es dafür schafft, den Abend ohne eure Kleinen möglichst lange mit uns zu verbringen“  wäre das eine Möglichkeit?

Ja, super Idee! Somit ist das "Geschenk" quasi in die Kinderbetreuung investiert.

Wie geht man als Brautpaar mit beleidigten Eltern um, die kein Verständnis dafür haben?

Indem man hier auch Verständnis zeigt, da es ja sein kann, dass die Eltern keine Betreuungsmöglichkeiten haben. Aber man kann durchaus zu verstehen geben, dass es der Tag der Brautleute ist und sie sich eben wünschen, ohne Kinder zu feiern.

Das Thema scheint noch sehr emotional behaftet zu sein. Gibt es Länder, in denen es nicht ungewöhnlich ist, Kleinkinder bei großen Events wie Hochzeiten und Co. zu Hause zu lassen?

Ich habe das Gefühl, dass die Österreicher:innen eh noch gut damit umgehen und wir hierzulande recht viele kinderlose Hochzeiten haben im Vergleich zu mehr südlichen Ländern.

Du bist selbst Mama eines kleinen Sohnes. Wie würdest du dich fühlen, wenn du als Gast darum gebeten wirst, dein Kind nach Möglichkeit zu Hause zu lassen?

Ich freue mich auf ein "freies" Wochenende und nehme meinen Sohn nie mit zu Hochzeiten, wenn wir Gäste sind. Da genieße ich die Zeit zu zweit und zum Feiern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare