Ansicht der Wiener Hofburg

© Manel & Sean / unsplash.com

Was ist los in Wien

Veranstaltungstipps für den Nationalfeiertag

Am Nationalfeiertag feiert Österreich die Wiedererlangung der Souveränität, weshalb jährlich am 26. Oktober im ganzen Land die rot-weiß-roten Fahnen gehisst werden.

Alle Jahre wieder: Vor der Angelobung der 100 Rekruten um 11.00 Uhr erfolgt am Heldenplatz die traditionelle Kranzniederlegung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie der Bundesregierung am Äußeren Burgtor. Ebenso gibt es in der Innenstadt wieder die traditionelle Leistungsschau des Bundesheeres zu sehen.

Leistungsschau am Heldenplatz

Am 25. und 26. Oktober präsentiert das Bundesheer auf vier Plätzen in der Innenstadt seine Fähigkeiten: Am Heldenplatz, Am Hof, auf der Freyung sowie vor dem Burgtheater. Genaue Infos zu den Programmpunkten gibt es für Interessierte hier.

>> Das TV-Programm zum Nationalfeiertag im Überblick.

Veranstaltungstipps für den Nationalfeiertag

Nicht so euer Fall? Für all jene, die noch auf der Suche nach anderen Aktivitäten für den 26. Oktober sind, haben wir hier ein paar Anregungen:

In den Nationalfeiertag feiern: Beatpatrol

Wie gut, dass am nächsten Tag Feiertag ist! Am 25. Oktober verwandelt das Beatpatrol Festival Wien wieder in ein elektronisches Musik-Mekka. Gefeiert wird in der Marx Halle.

Party bei der Gürtel Connection

Wenn wir schon beim Thema "Reinfeiern" sind: Auch am Gürtel ist in der Nacht vor dem 26. Oktober einiges los! Über 50 Acts & DJs laden in dreizehn Locations zur Live-Party für die gute Sache. Man sieht sich dort!

Besuch im Parlament und Außenministerium

Traditionell öffnet das Parlament am Nationalfeiertag seine Türen für Besucher:innen. An diesem Tag ist der Besuch der Sitzungssäle des Nationalrates, des Bundesrates und der Bundesversammlung, die individuelle Erkundung der Säulenhalle, des Empfangssalons und der Ausschusslokale, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind, möglich. Auch kann man sich mit den Präsident:innen des National- und Bundesrates sowie mit den Mandatar:innen der Klubs austauschen.

Auch das Außenministerium am Minoritenplatz lädt zum Tag der offenen Tür, bei dem das Thema "Menschenrechte" in den Fokus gerückt werden soll.

Tag der offenen Tür im AzW

Im Architekturzentrum Wien gilt am Nationalfeiertag für alle Architekturinteressierten wieder "Eintritt frei!". Kinderprogramm sowie Führungen durch die aktuelle Ausstellung sorgen für Abwechslung.

MAK Day

Das Wiener Museum für Angewandte Kunst lädt am Nationalfeiertag zum traditionellen MAK Day bei ermäßigtem Eintritt. Zahlreiche spannende Führungen durch aktuelle Ausstellungen sowie ein buntes Familienprogramm warten.

Eintritt frei in der OeNB

Mal wieder durch die Prunkräume und Museen der Österreichischen Nationalbibliothek flanieren: Auch die OeNB läst am 26. Oktober zum Besuch bei freiem Eintritt.

Haus der Geschichte

Wer schon in der OeNB ist, kann auch gleich dem Haus der Geschichte einen Besuch abstatten, das ebenfalls kostenlos seine Türen öffnet am Nationalfeiertag. Führungen, Kinderprogramm und mehr wird geboten.

Viennale

Welcher Tag bietet sich besser für einen Film-Marathon auf der Viennale an? Das Filmfestival bietet ein vielseitiges Programm für jeden Geschmack. Nur bei den Tickets muss man schnell sein – die gehypten Streifen sind häufig gleich weg!

Eröffnung: House of Strauss

Im neuen "House of Strauss" sollen Besucher:innen in Szenen und Schauplätze des 19. Jahrhunderts eintauchen. Es gibt etwa einen Salon mit einem Originalklavier von Eduard Strauss, an den Wänden informieren Lebensläufe über die Dynastie. Musikgeschichte also interaktiv entdecken, eröffnet wird am 26. Oktober.

Kreativmarkt: Perle Pop-Up – Herbstboutique

Perle Pop Up ist ein junger Wiener Designmarkt mit Schwerpunkt auf handgemachten Produkten von Frauen. Jeden Tag finden zusätzlich spannende Kreativworkshops sowie Yogaklassen statt. Von 26. bis 29. Oktober kann man hier allerlei Schönes entdecken.

Theater-Tipps zum Nationalfeiertag

Ein Blick auf die Bretter, die die Welt bedeuten: Die Scala setzt um den 26. Oktober auf "Die Kunst der Komödie" nach Eduardo De Filippo - eine witzige Liebeserklärung an das Theater und die Komödie.

Die Freie Bühne Wieden zeigt mit "Meine Mütter" von Kathrin Wiegand ein pointiertes 3-Generationen-Frauenstück über Identität und Selbstfindung. Humorvoll und mit psychologischem Tiefblick.

Und das Aera lädt zum Nationalfeiertag zum "Ganz Normalen Poetry Slam": Lyrik, Prosa, Spoken Word oder Einkaufszettel, hier warten kreative Überraschungen der Slam-Szene auf der Bühne.

>> Mehr Theater-Empfehlungen am 26. Oktober.

Humor zum Feiertag!

Der Wiener Stadtsaal lädt auch heuer wieder zur Benefizgala "Lachen hilft!" - der Reinerlös kommt dem Integrationshaus zugute. Mit dabei sind diesmal Malarina, Günther Paal & Gerhard Walter, Gebrüder Moped und Die Echten. Unterhaltung zum Nationalfeiertag garantiert.

Im Kabarett Niedermair zeigt sich Clemens Maria Schreiner "Krisenfest" und zeigt, dass uns Optimismus am besten durch den Wahnsinn des Alltags bringen kann (oder? ....)

Und im Wiener Spektakel sagt Kabarettistin, Psychiaterin und Psychoanalytikerin Regina Hofer "Hobt’s mi gern!" und zeigt ein humorvolles Lebensstück von Absturz und Höhenflug - bis zur Frage, wo denn das ganz normale Leben Platz hat.

>> Weitere Kabarett-Termine.

Und wer in den Feiertag hineintanzen möchte, findet hier eine Übersicht zu den Clubbings in Wien am Mittwoch.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare