Neu in Wien im Februar

© Pexels

Was ist los in Wien

Was ist neu in Wien im Februar? Ein Überblick für InsiderInnen

Februar ist zwar der kürzeste Monat des Jahres, aber trotzdem tut sich in Wien einiges. So lässt sich das durchwachsene Wetter einfach besser ertragen!

Neue Produktionen auf den Wiener Bühnen, spannende Ausstellungen, frisch eröffnete Lokale –  dies alles wartet auf die BewohnerInnen und BesucherInnen. Wir sorgen wie immer für einen Überblick und beantworten folgende Frage:

Was ist neu in Wien im Februar?

Nonstop: Kino-Abo

Am 15. Februar ist es soweit: Der Vorverkauf für das neue, österreichweite Kino-Abo startet. Ab März können Movie-Fans um 22 Euro (bzw. um 24 Euro ab 26 Jahren) im Monat unbegrenzt viele Filme in mehreren Städten sehen. WienerInnen profitieren am meisten von der Aktion, denn zehn Kinos machen hierorts mit.

Welche Kinos in der Aktion inkludiert sind, liest du hier:

Neues in den Wiener Theatern

Werke heimischer AutorInnen stehen im Februar im Fokus: Sara Ostertags "Das flüssige Land" feierte etwa Premiere im Kasino am Schwarzenbergplatz. Die Geschichte, die auf einem modernen Anti-Heimatroman basiert, beschäftigt sich mit den Abgründen der menschlichen Psyche. Und der Puppenspieler Christoph Bochdansky inszeniert im Theater Nestroyhof Hamakom "Der Wald von dem wir träumen", ein psychedelisches Spiel zwischen Traum und Realität.

Für True-Crime-Fans tourt zurzeit außerdem das genau richtige Stück durch Wien: "Ich bin alles - Als mir die Stadt gehörte". Darin dreht sich alles ums "Pupperl", eine berüchtigte Wiener Drogendealerin, die 2000 bei einer großen Polizeiaktion verhaftet wurde.

Weitere Premieren findet ihr hier:

Konzert-Highlights im Februar

Der Monat hält noch einige musikalische Highlights bereit: Panic! At the Disco beweisen am 20. Februar in der Wiener Stadthalle, dass die Emo-Phase für viele noch längst nicht vorbei ist. Leider für die Band aber schon, denn sie befinden sich auf ihrer Abschiedstournee. Zwei Tage später ist ebendort George Ezra zu Gast, der für seine markant-tiefe Stimme bekannt ist.

Besonders ans Herz möchten wir euch das Doppelkonzert von Mira Lu Kovacs & Sophie Lindinger legen. Die zwei heimischen Musikerinnen teilen sich am 27.02. die Bühne im Konzerthaus. Das Motto des Abends: "Alone, Not Alone".

Mehr Konzert-Termine findet ihr hier:

Neue Ausstellungen in Wien

Die Albertina widmet heuer gleich zwei große Schauen der Druckgrafik. Den Anfang machte im Jänner "Dürer - Munch - Miró. The Great Masters of Printmaking" (bis 14. Mai 2023). Nun zieht der zweite Teil nach: "Andy Warhol bis Damien Hirst" greift die internationale Kunstentwicklungen und -strömungen nach 1945 auf. In der Albertina Modern wiederum liegt der Fokus auf "Piktorialismus. Die Kunstfotografie um 1900".

Einer weiteren Koryphäe der Pop-Art widmet das Kunstforum die bisher größte Retrospektive: Die gebürtige Kärntnerin Kiki Kogelnik beeindruckt auch heute noch mit ihrer multidisziplinären Arbeit.

Weitere Ausstellungseröffnungen findest du hier:

Neue Restaurants & Bars

 

Du planst eine Feier im kleinen (oder großen) Kreise? Das Dots Palais ist Teil des Martin Ho'schen Unternehmens. Früher beherbergte die Location an der Seilerstätte mehrere Bars sowie ein Restaurant. Heute kann man das gesamte Haus (oder einen Teil) für private Feierlichkeiten mieten.

Alle Infos zum Dots Palais liest du hier:

Ungewöhnliche Kombinationen kommen im Aspic im 9. Bezirk auf den Tisch. Obwohl man bei den minimalistischen Beschreibungen in der Speisekarte (Bsp. "Karotten – Ingwer – Buttermilch") ein Gefühl von unbezahlbarer Haubenküche bekommt, stimmt dies ganz und gar nicht! Die Gerichte sind als Tapas, also zum Teilen ausgelegt, und sind dabei erstaunlich leistbar. 

 

Eine neue Fast-Food-Kette wird ihre Zelte in Wien aufschlagen: Die deutschen Pommes Freunde bringen Streetfood aus aller Welt in die Stadt. Hot Dogs aus New York, Burger aus Chicago und natürlich frisch-frittierte Pommes aus Belgien. Das erste Lokal hat im Herzen der Fortgehmeile am Schwedenplatz eröffnet. Weitere Ableger sind geplant.

Die bereits vierte Filiale des beliebten Franchise Ramen Makotoya hat schon im Jänner still und heimlich in Wien-Mitte eröffnet. Man habe bewusst auf Marketingaktionen verzichtet, um den Ablauf im Rahmen eines Testbetriebes zu perfektionieren, so Restaurantbetreiberin Jiang im Gespräch mit Gastro.News. Wer also Lust auf japanisches Flair hat, findet hier eine passende Anlaufstelle.

Tipp: Die NeunDreiviertel Bar hat zwar schon im Dezember aufgemacht, aber wir wollen den Harry-Potter-Fans dieses Lokal nicht vorenthalten! Hier können sie nämlich die Fantasie ausleben, sich als Hogwarts-AbsolventInnen einen Afterwork-Drink zu gönnen. Auch Cocktail-LiebhaberInnen ohne Potter-Bezug kommen auf ihre Kosten – denn die molekularen Kreationen sind ein Novum in Wien!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare