Neu in Wien im Januar 2023

© Photo by Antonio Šećerović on Unsplash

Was ist los in Wien

Was ist neu in Wien im Jänner? Ein Überblick für InsiderInnen

Der letzte Keks ist schon längst gegessen, der Weihnachtsbaum hat seinen Schmuck abgelegt und der Blick geht Richtung Zukunft. "New Year, New Me": Denkt sich auch die Stadt Wien:

Neue Produktionen auf den Wiener Bühnen, frisch eröffnete Lokale, neue Festivals (zwar erst im Sommer, aber immerhin!) –  dies alles wartet auf die BewohnerInnen und BesucherInnen. Wir sorgen wie immer für einen Überblick und beantworten folgende Frage:

Was ist neu in Wien im Jänner?

Neues Kino am Praterstern

Ist im Weihnachtstrubel vielleicht etwas untergegangen, aber Wien hat seit Ende Dezember ein neues Kino. Das Milieu Kino ist ein luxuriöser LKW mit bequemen Sitzen und sogar einer Mini-Bar! Parken tut das mobile Filmhaus zurzeit beim Praterstern.

Welcher Film als erster gezeigt wird, liest du hier:

Neues in den Wiener Theatern

Auch im Jänner zieht es uns wie magisch in die Theater der Stadt, denn es tut sich einiges!

Wer das Wagnis plant, mit älteren Kids ein Stück zu sehen, findet im Rabenhof das richtige Programm: In "Thor - Die Geschichte mit dem Hammer" wird die Geschichte das nordischen Gottes amüsant erzählt. Die kleineren Kinder macht man wiederum mit "Rico, Oskar und die Tieferschatten" im Theater der Jugend ziemlich glücklich. Das Stück verspricht Spannung und Abenteuer!

Für die Großen führt der Weg nicht an Grischka Voss vorbei, die in "F*ing Hot!" einen frischen Blick auf die Menopause und sich selbst wirft (ab 17.01. im Theater Drachengasse). Ebenfalls aus der Feder eine starken Frau stammt "Die Eingeborenen von Maria Blut", das im Akademietheater Premiere feiert: Schriftstellerin Maria Lazar entwirft herrlich-absurde Figuren mit dem gewissen Fünkchen Wahrheit, das im Publikum besonders nachklingt.

Weitere Premieren findet ihr hier:

Konzert-Highlights im Jänner

Langsam, aber sicher startet das Konzertjahr 2023. Passend zur (noch!) ruhigen Atmosphäre ist der Auftritt von Bruce Dickinson, Frontmann von Iron Maiden. Der Musiker lädt nämlich nicht zu einem Solo-Rockkonzert, sondern zu einem Live-Plausch über sein Leben (16.01., Gasometer).

Eine österreichische Supergroup findet sich am 18. Jänner im Konzerthaus ein: Ursula Strauss & Ernst Molden feat. Herbert Pixner, Manuel Randi & Maria Petrova geben vertonte Sagen und Mythen zum Besten.

Und gegen Ende des Monats winkt ein wahres Highlight: Beim FM4 Geburtstagsfest 2023 (am 28.01.) rocken unter anderem Mando Diao, Granada und die Leftovers die Ottakringer Brauerei.

Mehr Konzert-Termine findet ihr hier:

LUMAGICA - Der magische Lichterpark

Die Tage sind immer noch zu kurz, die Abende zu früh dunkel? Dann holt man sich am besten eine große Portion Licht ins Leben. Und mit großer Portion meinen wir rund 350 leuchtende Objekte, die das Gelände rund um das Europahaus im 14. Bezirk in einen Lichterpark verwandeln. 

Noch bis Mitte Februar kann die besondere Schau mit dem Motto "Walzer der Tiere" besucht werden. Ein heißer Tipp für all jene, die sich jedes Jahr auch den Lichtergarten im Schlosspark Laxenburg geben.

 

Neue Ausstellungen in Wien

Die Albertina widmet heuer gleich zwei große Schauen der Druckgrafik. Den Anfang macht im Jänner "Dürer - Munch - Miró. The Great Masters of Printmaking"

Prachtvoll restauriert präsentiert sich die ehemalige Hofbibliothek –  der Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Die Ausstellung "Fischer von Erlach und der Prunksaal des Kaisers. 300 Jahre barocke Pracht" erzählt die Geschichte dieses Ortes bildhaft.

Und einem wahrlich aktuellem Thema widmet sich das Volkskundemuseum: "Von Zwentendorf zu CO2" befasst sich mit der Umweltbewegung in Österreich von den 1970er-Jahren bis heute.

Weitere Ausstellungseröffnungen findest du hier:

Neue Restaurants & Bars

Diesen Termin haben sich die Gourmets mit Kulturaffinität rot angestrichen: am 13. Jänner laden Burgtheaterdirektor Martin Kušej und Gastronom Lojze Wieser ins Kasino am Schwarzenbergplatz. Ein besonderer, kulinarischer Abend rund um die Schweiz wartet auf das hungrige Publikum.

Mediterran und vorwiegend vegetarisch wird im MARIA & JOSEF im 6. Bezirk gekocht. Das neue Restaurant lockt nicht nur mit seinen orientalischen Aromen, sondern auch mit einer großen Weinauswahl. Letztere kann man auch für Zuhause im Lokal  erwerben.

 

Ein gänzlich neues Konzept präsentiert Gastronomin Haya Molcho in ihrem neuen Restaurant C.O.P. (Collection of Produce). Gekocht wird nur, was gerade in den umliegenden Regionen (nicht ausschließlich Österreich) produziert wird. Die Menükarten werden deshalb jeden Tag neu gedruckt – und zeigen tagesaktuelle Köstlichkeiten.

Busy place, fast food: Wien Mitte bekommt eine eigene Swing Kitchen-Filiale. Das Besondere daran: Küche und Ausgabe werden miteinander verbunden, sodass die GästInnen das Zubereiten ihres Essens mitverfolgen können. 

Kleiner Dämpfer: Der vegane Burgerladen soll erst gegen April 2023 öffnen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare