© Sarthak Navjivan via Unsplash

Was ist los in Wien

Keinen Bock auf Wiesn? Diese Events sind gute Alternativen

Versteht uns nicht falsch, ein Besuch auf der Wiesn kann eine absolute Gaudi sein! Viele warten das ganze Jahr darauf, zu speziellen Brauchtum-Events endlich wieder mal in Tracht feiern zu können.

In Wien gibt es von 22. September bis 9. Oktober die Gelegenheit dazu bei der Kaiserwiesn, dem großen Oktoberfest im Prater. Ein umfangreiches (und natürlich sehr zünftiges) Programm wartet auf die BesucherInnen, wobei natürlich Volkstümliches bei Tag im Fokus stehen wird, Party hingegen bei Nacht.

Keine Lust auf Wiesn? Auch kein Problem!

Alles schön und gut, und jedem/jeder das Seine/Ihre ... Aber ein Abend in Tracht und mit Bierzeltstimmung ist eher nicht deine Idealvorstellung einer gelungenen Partynacht? Falls ihr zu jenen Menschen gehört, die ihre Abende und Wochenenden lieber nicht mit Schlager-Krachern und auf Bierbänken stehend verbringen, haben wir ein paar Vorschläge, was ihr während der Wiesn-Zeit als Alternativprogramm in der Stadt unternehmen könnt. Wien hat im Herbst nämlich so vieles zu bieten!

Genießen bei den Wiener Weinwandertagen

Du stoßt gerne mit deinen FreundInnen an, aber es muss nicht unbedingt Bier im Zelt sein? Dann macht euch doch auf zu den Wiener Weinwandertagen am letzten Septemberwochenende. Winzerbetriebe und Heurige mit Jausenstationen, köstlichem Wiener Wein und Traubensaft laden zur Rast. Perfekt, um in Herbststimmung zu kommen!

Diverse Filmfestivals besuchen

Lieber gemtülich im Kino als auf der Wiesn? Der Herbst bringt uns einige feine Filmfestivals nach Wien, das Slash, die Video & Filmtage oder Japannual bieten sich etwa an, um besondere Filmperlen zu entdecken. Kurz nach der Kaiserwiesn geht übrigens auch die Viennale an den Start. Vorfreude!

Live-Konzerte erleben

Live immer gerne, aber bitte ohne Schlager und Volksmusik? Kein Problem, in den Wiener Konzerthallen ist im Herbst Hochbetrieb! Alvaro Soler, Billy Idol, 50 Cent, ... zur Wiesn-Zeit gibt es viele Termine, auf die man sich freuen kann (natürlich nicht nur in Wien!).

In unserem Konzert-Channel bekommen Musikfans einen Überblick über kommende Highlights.

Unter Gleichgesinnten: Vienna Comic Con

Tracht ist für euch wie eine Verkleidung, aber ihr bevorzugt es, in die Outfits von SuperheldInnen, Mangafiguren und Co. zu schlüpfen? Dann solltet ihr der Vienna Comic Con einen Besuch abstatten und euch dort mit Gleichgesinnten austauschen. Einige Stargäste reisen zudem dafür nach Wien an!

Schönes Bewundern auf der "Pots und Blitz"

Gustieren und sich inspirieren lassen: Fans von feinster Keramik werden auf der Messe "Pots und Blitz" viel Schönes entdecken. Geboten werden viele handverarbeitete Einzelstücke oder Kleinserien aus Keramik, Porzellan, Steinzeug und Steingut: aufwendige Kunstobjekte, fein ausgearbeitete Porzellanfiguren, edler Porzellanschmuck ... und und und.

Abtanzen bei Partys und Clubbings

Party machen kann man immer gut in Wien, entweder auf der Wiesn, oder eben in den Clubs der Stadt. Ihr wisst nicht, wohin es als nächstes gehen soll?

Unser Party-Channel gibt euch einen Überblick zu den besten kommenden Partys!

Und falls du mit deinen FreundInnen oder ArbeitskollegInnen doch einen Abstecher in den Prater zur Wiesn machen wirst, haben wir hier einige nützliche Hacks zusammengefasst, die deinen Abend zum schöneren Erlebnis machen:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare