© Maxime Bhm / unsplash.com

Open Air Events

Bye Bye, Sommer: Open Airs vor Herbstbeginn

Nachdem wir im August noch unter der Hitzewelle gestöhnt haben, merkt man es nun schon deutlich: In der Nacht kühlt es bereits ab, beim Draußensitzen im Schanigarten braucht man abends schon eine dünne Jacke – und wieso regnet es auf einmal so oft?!

Der Herbst klopft nicht nur schon an die Tür, er ist quasi schon mit einem Bein im Raum. Das kann man natürlich schade finden und dem Sommer hinterhertrauern (war nicht erst gestern der 1. Juni?!). Oder man macht das Beste daraus und freut sich über all die feinen Dinge, die der Frühherbst so zu bieten hat.

Open Air-Events im September

Ihr könnt das Sommergefühl noch nicht ganz loslassen, bevor es in die Schal-Kürbiscremesuppe-Maroni-Sturm-Zeit geht? Der September hat zum Glück noch einige Open Air-Veranstaltungen zu bieten, bei denen man ein letztes Mal so tun kann, als wäre noch Sommer (falls das Wetter gewillt ist, mitzuspielen ...).

Hier eine Auswahl für euch:

Das Theater im Park besuchen

Noch bis Mitte September hält das Freilufttheater im Schwarzenberggarten beim Belvedere die Stellung und bietet nahezu täglich feinstes Bühnenprogramm aus Kabarett, Theater, Lesungen und Musik. Hier kommt noch einmal Sommergefühl auf!

Open House Wien

Die Stadt aus neuen Blickwinkeln kennenlernen: Bereits zum 10. Mal öffnet Open House spannende Architekturprojekte in Wien und Umgebung. Kostenlose Führungen geben Einblicke in architektonische Besonderheiten. Empfehlung!

Reindorfgassenfest

Hier kommt noch einmal Sommerfeeling auf: Auch dieses Jahr lädt die kultige Reindorfgasse zum größten Straßenfest im 15. Bezirk. Zum großen 40er-Jubiläum wartet ein bunt gemischtes Line-Up, im Mittelpunkt stehen wie immer Künstler:innen aus der lokalen und heimischen Szene.

Wiener Linien Öffi-Tag

Auch die Wiener Linien wollen den Sommer noch nicht ganz loslassen: Am 9. September wird der Wiener Resselpark zur großen Entdeckungslandschaft, ein abwechslungsreiches Mitmach- und Unterhaltungsprogramm wartet auf Jung und Alt. Der Eintritt ist frei.

Feiern am Meidlinger Markt

Der Meidlinger Markt feiert Geburtstag, seit genau 150 Jahren gehört er zum urbanen Leben des 12. Bezirks einfach dazu. Am 15. September warten Musikprogramm, Kulinarik und mehr bis tief in die Nacht auf die Besucher:innen.

Vienna Night Run

Die große Hitze ist endlich wieder auf dem Rückzug, also rein in die Laufschuhe! Zum 17. Mal laufen Sportliche in Wien durch die Innenstadt auf einer Strecke von fünf Kilometern. Auch zum Anfeuern ein Erlebnis, beim Ziel wartet jede Menge Gastro, Bühne und eine Company-Zone .

Anpfiff beim Band Fußball Cup

Am 17. September beweisen beim SV Donau Stars aus Musik und Kabarett ihr Fußballgeschick. Gekickt wird für den guten Zweck, der Erlös kommt dem Verein Wiener Frauenhäuser und White Ribbon zugute. Mit dabei sind Christopher Seiler, Kreiml und Samurai, Alle Achtung, Maschek, Aida Loos und viele mehr.

Wiener Wiesn ... Kaiser Wiesn!

Wiesn-Flair im Prater, mit Festbühnen, bunten Fahrgeschäfte, zahlreichen Gastronomieständen und fünf Almen. Für all jene, die gerne zünftig feiern.

Festival La Gacilly-Baden Photo

Kunstgenuss unter freiem Himmel: Die größte Outdoor-Fotoausstellung Europas macht noch bis 15. Oktober Station in Baden bei Wien. Auf 7 Kilometern Länge, mit rund 1500 großformatigen Bildern werden die Parks und Gärten sowie die Altstadt in eine Bilderstadt verwandelt. Perfekt für einen Spaziergang!

Klangwelle im Schlosspark Laxenburg

Einen Katzensprung von Wien entfernt kann man im malerischen Schlossgarten in Laxenburg noch bis 9. September das bunte Open-Air-Spektakel aus Wasser, Feuer, Licht und Musik bestaunen. Heuer steht die Klangwelle (passenderweise) unter dem Motto "Magic Show".

Mittelalterfest Eggenburg

Der Frühherbst eignet sich stimmungsmäßig natürlich hervorragend für eine Zeitreise ins Mittelalter. Am 9. und 10. September lädt die Stadtgemeinde Eggenburg in Niederösterreich zum alljährlichen Mittelalterfest (übrigens das größte seiner Art in Österreich). Auf die Besucher:innen warten über 150 Programmpunkte, von mittelalterlicher Musik, historischem Handwerk, spannenden Vorträgen und Straßenkunst vom Gaukler bis zum Schaukampf. 

Wiener Weinwandertag

Na gut, wir sind ja nicht so, der Herbst ist eh auch schön! ... Und wie könnte man ihn besser begrüßen, als mit den traditionellen Weinwandertagen am letzten Septemberwochenende? Winzerbetriebe und Heurige mit Jausenstationen, köstlichem Wiener Wein und Traubensaft sorgen für Stärkung beim Wandern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare