© Foto von Helena Lopes von Pexels

Open Air Events

Die besten Aktivitäten für die letzten Sommertage

Ende September, Mitte Oktober wird uns höchstwahrscheinlich eine letzte Hitzewelle heimsuchen (Klimawandel lässt grüßen!). Trotzdem ist so ein verspätetes Aufbäumen des Sommers nicht vergleichbar mit den gerade noch vorherrschenden (Spät)sommertagen – wenn die Wärme zwischen den Häusern steht und man beim Betreten eines nicht-klimatisierten Öffi-Fahrzeuges eine feuchte Watschn' kassiert. 

Zeitgleich drängt sich die Frage auf: "Habe ich den Sommer wirklich so sehr ausgekostet, wie ich mir das im Mai vorgenommen hatte?"

Schluss mit FOMO! (Anm.: "Fear Of Missing Out") Ja, der Herbst taucht langsam am Horizont auf. Deshalb ist es umso wichtiger, jetzt noch die fianlen Sonnenstunden in vollen Zügen zu genießen.

Hier eine Auswahl an Aktivitäten für all jene, die den Sommer noch nicht loslassen möchten.

Alte und Neue Donau: Stand-Up-Paddling probieren

Anhänger:innen des Trendsports konnte man in den letzten Jahren vermehrt auf der Alten und Neuen Donau beobachten. Tatsächlich ist es der perfekte Wassersport für all jene, die Lust auf Badespaß ohne viel Wasserkontakt haben. Denn selbst ohne Übung schafft man es schnell, sich stehend mit dem Board fortzubewegen. Natürlich kann es sein, dass man trotzdem einen Bauchklatscher hinlegt, aber zumindest bekommt man von den Donau-Abzweigungen ein wenig Sommer-Restwärme.

Hier findest du alle Infos dazu, wo du Boards ausleihen kannst und was du als Einsteiger:in beachten musst.

Ausflug zum Klopeiner See

Wer heuer noch keine Wasser-Luft geschnuppert hat und dringend ein paar Urlaubstage abbauen muss, sollte einen Kurztrip zum Klopeiner See in Südkärnten einplanen. Dieser und andere Seen in der Region zählen zu den wärmsten Seen Österreichs, im September herrscht hier noch eine Wassertemperaturen bis zu 24 Grad.

Wenn man dann schon in Südkärnten unterwegs ist, kann man gleich beim Bleiburger Wiesenmarkt, dem ältesten Volksfests der Region, vorbeischauen. Es fährt sogar ein Bus zwischen dem See und Bleiburg hin und her (Klopeiner See - Wiesenmarkt Bus). 

Alle Infos zum Wiesenmarkt gibt es hier:

Österreichweit: Sternderlschauen

Sterne stehen das ganze Jahr über am Firmament, aber wer sich nicht den Allerwertesten abfrieren möchte, nutzt jetzt noch die Chance für einen nächtlichen Ausflug oder ein romantisches Nacht-Picknick.

Hier die besten Spots, wo man die Sterne besonders gut sehen kann.

Wien: Sommertheater & Open-Air-Kinos

Langsam aber sicher werden die Open-Air-Locations abgebaut, die kommende Spielzeit der Theaterhäuser klopf bereits an die Tür. Jedoch hält das Theater im Park weiterhin die Stellung. Bis Ende September werden dem Publikum Schmankerln aus der Kabarettszene, klassische Konzerte und der "Sommernachtstraum", eine Komödie von Michael Niavarani, präsentiert.

Ähnliche gilt für die zahlreichen Sommerkinos der Bundeshauptstadt: Manche schließen ihre Tore bereits Ende August, andere laufen noch bis Anfang September. Jedenfalls sollte sich ranhalten, wenn man diese Aktivität noch auf der To-Do-Liste stehen hat.

Ein Besuch im Steppentierpark Pammhagen

Ein Tipp im Burgenland für Groß und Klein, denn hier dürfen die meisten Tiere sogar gefüttert werden. Für die Kost und das Ticket unbedingt Bargeld mitnehmen! Exotische Wildtiere sind hier (glücklicherweise) nicht untergebracht, vielmehr gibt es Rinder, Schweine, Esel, Hasen und andere Bauernhofbewohner zu bestaunen. Natürlich ist der Park ein Hotspot für Familien mit Kids, aber trotzdem ist er luftig genug, um den aufgeregten Kleinen bei Bedarf auszuweichen.

Adresse: 7152 Pamhagen, Am Tierpark 1

Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet ( Einlass bis 17 Uhr )

Weitere schöne Streichelzoos gibt es hier.

Österreichweit: Äpfel und Birnen pflücken

Am besten begrüßt man den Herbst mit offenen Armen... und saisonalen Süßspeisen! Dafür müsst ihr nicht einmal einkaufen gehen, sondern könnt euch einfach in der (urbanen) Natur bedienen. Denn in Wien (und vielen Teilen Österreichs) gibt es Steinobst und mehr zur freien Ernte.

Was ihr dabei beachten solltet und wo ihr reife Obstbäume findet, lest ihr hier:

Österreichweit: Freilichtmuseen

Bauernhäuser, Keltendörfer und römische Siedlungen: Lebendige Geschichte unter freiem Himmel gibt es in den heimischen Museumsdörfern zu sehen. Viele davon haben bis weit in den Herbst geöffnet, aber gearde jetzt eignen sich die sommerlichen Temperaturen für einen Besuch.

Diese Freilichtmuseen sind einen Spätsommer-Besuch wert.

Auslandsurlaube ... in Wien

Wer noch einmal (Sommer)urlaubsfeeling genießen möchte, muss dafür nicht wegfliegen: In der Bundeshauptstadt gibt es zahlreiche exotische Ecken. Unsere Empfehlungen:

Noch ein paar Schanigärten besuchen

Bevor sich das sommerliche Wetter tatsächlich bis zum nächsten Jahr verabschiedet, sollte man die Schanigarten-Saison noch bis zum Ende voll auskosten. In diesem Sinne: Das sind unsere liebsten Schanigärten in Wien bzw. in Graz.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare