© Lukas Tennie via Unsplash

Was ist los in Österreich

Das sind die 10 schönsten Seen in Österreich

Den Urlaub ein wenig in die Länge ziehen – schafft man es nicht mehr, ans Meer zu fahren, wird man mit einem der zahlreichen Seen in Österreich eine perfekte Alternative finden. Gerade dann, wenn man in der Stadt unter einer Hitzewelle ächzt, ist ein kurzer Trip an einen See genau das Richtige.  Wir zeigen euch die idyllischsten Gewässer, wo ihr nicht aus dem Staunen rauskommen werdet.

NÖ: Ottensteiner Stausee

Das Erholungsgebiet des Ottensteiner Stausees ist definitiv einen Besuch wert! Der in den 50er-Jahren angelegte Stausee ist durch eine Vielzahl an Freizeit- und Sportmöglichkeiten zum beliebten Erholungsgebiet im Waldviertel geworden, insbesondere bei großer Hitze. Viele abgelegene und vom Ufer aus schwer erreichbare Plätze lassen sich mit Elektro-, Tret- oder Ruderbooten entdecken. Auch Wassersportarten wie Surfen und Segeln sind hier möglich. Der Ottensteiner Stausee ist außerdem bekannt für seinen Fischreichtum: Hechte, Karpfen, Barsche, Zander, Schleien und Forellen tummeln sich im Wasser. Aber nicht vergessen, um dort zu angeln braucht es eigene Fischerlizenzen! Mehr Infos dazu hier.

NÖ: Lunzer See

Abkühlung garantiert: Der malerische Lunzer See gilt als der kälteste See Niederösterreichs. Umgeben von den Mostviertler Bergen ist er im Sommer ein beliebter Bade- und Kulturort (hier findet jährlich etwa das Festival Wellenklänge am See statt). Plantschen kann man im Seebad, oder man leiht sich ein Ruder-, Tret- oder Elektroboot aus. Aber nicht nur zum Schwimmen, auch zum Spazierengehen ist der See ein Tipp, in etwa eineinhalb Stunden kann man ihn ganz umrunden.

Burgenland: Neufelder See

Unweit von Wien ist der Neufelder See ein vielbesuchter Badesee sowie Tauch-Spot. Das familienfreundliche Badeparadies lockt mit glasklarem Wasser, sauberen Stränden mit viel schattenspendender Bepflanzung, Gastro-Angeboten und Gratis-Parkplätzen für Besucher:innen. Eine völlig ruhige Idylle erlebt man hier vielleicht nicht, den gerade an den Wochenenden ist der See sehr gut besucht. Wer aber ein kleines Naturparadies entdecken möchte, ohne weit dafür aus Wien zu fahren, ist hier richtig.

OÖ: Attersee

Segeln, tauchen oder einfach nur baden, der Attersee im Salzkammergut bietet jede Menge Möglichkeiten, um das türkisblaue Wasser zu genießen. Mit einer Länge von fast 19 Kilometern und einer Breite von vier Kilometern zählt er zu den größten Seen des Landes. Rund um den See gibt es aber auch viele andere Möglichkeiten, um sich die Zeit zu vertreiben: Wandern, kleine Galerien erkunden oder das kulinarische Angebot rund um den See genießen.

OÖ: Gleinkersee

Der kleine, aber doch feine Bergsee befindet sich im südlichen Teil Oberösterreichs und ist umgeben von grünen Wiesen und sanften Bergen. Dank seiner recht warmen Temperatur eignet er sich perfekt zum Baden, rund um den See kann man aber auch wandern oder einfach nur entspannen.

Salzburg/OÖ: Wolfgangsee

Das smaragdgrüne Wasser ist umgeben von sanften Berggipfeln, grünen Wäldern und Wiesen, die zum Abschalten und Erholen einladen. Am See ist aber nicht nur Energiesparmodus, sondern auch Action angesagt: Wasserski, Standup Paddling oder Rudern beispielsweise, das Angebot an Wassersportaktivitäten ist vielfältig. 

Kärnten: Wörthersee

Nicht umsonst wird Klagenfurt als das "Kalifornien von Österreich" bezeichnet, diesen Titel hat die Kärntner Hauptstadt dem Wörthersee zu verdanken. Durch das milde Klima des südlichsten Bundeslandes Österreichs ist auch die Temperatur des Sees mit etwa 25 Grad im Hochsommer ziemlich angenehm. Ob mit dem Schiff oder dem Kanu, das azurblaue Gewässer kann auf verschiedenen Arten erkundet werden.

Kärnten: Millstätter See

Das klare Wasser des zweitgrößten Sees in Kärnten lädt zum Baden, aber auch zu zahlreichen anderen Wassersportaktivitäten wie Segeln, Surfen oder Kajakfahren ein. Außerdem verfügt der See über einen Sprungturm, der 1930 errichtet wurde und als Wahrzeichen des Millstätter Sees gilt. Der Turm, der seit 2019 öffentlich zugänglich ist, hat eine Rutsche, die direkt in den See führt! Die idyllische Landschaft rund das Gewässer lädt außerdem zum Wandern und Erkunden ein.

Steiermark: Grüner See

Nomen est omen! Der Name des Sees hält, was er verspricht: Mit einer stechend grünen Farbe präsentiert sich das Gewässer vom Frühling bis Spätsommer von seiner schönsten Seite. Umgeben von einer märchenhaften Berglandschaft zieht das glasklare Quellwasser magisch an (nicht umsonst ist der See als Fotospot sehr beliebt!). Wer hier baden möchte, wird allerdings enttäuscht, da 2016 ein Badeverbot verhängt wurde, um das Ökosystems des Sees zu schützen. Die Wassertemperatur beträgt vier bis sechs Grad, ein Badespaß wäre ohnehin nicht möglich.

Tirol: Achensee

Der See liegt in der atemberaubenden Berglandschaft des Karwendel- und Rofangebirges mitten in Tirol und lockt mit seiner bezaubernden Naturschönheit. Zwar ist er nicht der größte See Tirols, dennoch bietet er zahlreiche Möglichkeiten zum Segeln, Kiten oder Baden. Der Achensee bietet fünf freizugängliche Strandbäder, die Wassertemperatur liegt bei etwa 20 Grad.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare