© Photo by Dan V on Unsplash

Was ist los in Wien

Was ist neu in Wien im März? Ein Überblick für InsiderInnen

Auch im März tut sich in Wien wieder einiges, es wartet so manch neue Inspiration für den Freizeitkalender.

Neue Produktionen auf den Wiener Bühnen, spannende Ausstellungen, erst kürzlich eröffnete Lokale –  das alles wartet auf die BewohnerInnen und BesucherInnen. Wir sorgen auch in diesem Monat für einen Überblick und beantworten folgende Frage:

Was ist neu in Wien im März?

Nonstop: Kino-Abo

Schon im Februar hatte es geheißen, dass der Vorverkauf für das Nonstop-Kino-Abo startet, dieser wurde jedoch verschoben. Deshalb lautet der neue Termin: 9. März; da geht es mit dem Verkauf los.

Die Abos selbst sollen ab 16. März in den teilnehmenden Kinos eingesetzt werden können. Um 22 Euro bzw. um 24 Euro ab 26 Jahren im Monat stehen Movie-Fans unbegrenzt viele Filme in mehreren Städten zur Auswahl. WienerInnen profitieren am meisten von der Aktion, denn zehn Kinos machen hierorts mit.

Welche Kinos in der Aktion inkludiert sind, liest du hier:

Oscar-Verleihung

Apropos Filme: Am 12. März werden wieder die Academy Awards in Los Angeles verliehen. Und nach zwei Jahren der Pandemie-bedingten Einschränkungen übertragen heuer zwei Kinos in Wien wieder die Zeremonie: Einerseits das Gartenbaukino, wo die "Oscarnacht" mit zu den kultigsten Events zählt; andererseits veranstaltet diesmal auch das Burgkino eine Special-Event anlässlich der Filmpreise.

Warum man sich die Oscars live im Kino geben sollte? Das liest du hier:

Neues in den Wiener Theatern

Im März dürfen weder Klassiker noch überraschende Neuheiten fehlen. Ersteres bezieht sich auf Wedekinds "Kindertragödie" übers Erwachsenwerden ("Frühlings Erwachen"), die im Theater der Jugend Mitte des Monats Premiere feiert. Und im Burgtheater kommt Ödön von Horváths traurige Liebesgeschichte "Kasimir und Karoline" auf die große Bühne. 

Als überraschende, wenn auch ziemlich frustrierende, "Neuheit" kann "Du Herbert" beschrieben werden. Das Stück von Regisseurin Antje Schupp basiert auf dem gleichnamigen Buch von Autorin Lydia Haider, Genderforscherin Judith Goetz und Projektmanagerin Marina Weitgasser. Das Trio hat 2020 ein Jahr lang 450 Screenshots der orf.at-Startseite (Chronik Österreich) gesammelt, um zu dokumentieren, in welcher Fülle und Rasanz unterschiedliche kriminelle Taten von Männern begangen werden.

Und damit diese "Auswirkungen des Patriarchats" für alle gut sichtbar sind, wird das Stück in einem Glaskubus am Wiener Heldenlatz aufgeführt.

Weitere Premieren findet ihr hier:

Konzert-Highlights im März

Der Monat hält noch einige musikalische Highlights bereit: Popstar Robbie Williams kommt gleich zweimal hintereinander in die Wiener Stadthalle (16. + 17. März). Abseits des Mainstreams beehrt die bayrische Ravepop-Gruppe Frittenbude am 10. März das Flex und tags drauf lässt es Rapper Alligatoah im Gasometer krachen.

Besonderes Highlight am Weltfrauentag (8. März): Sängerin und Ex-Sportlerin Virginia Ernst stellt wieder das Eintagesfestival "Starke Stimmen, starke Frauen" auf die Beine, unter anderem im Wiener Globe. Dabei sind diesmal Malarina, die Poxrucker Sisters, Lisa Pac, die Kernölamazonen, Katharina Strasser und mehr.

Mehr Konzert-Termine findet ihr hier:

Neue Ausstellungen in Wien

Das Kunsthistorische Museum wartet diesen Monat mit einem wahren Highlight auf: In der großangelegten Ausstellung "Nackte Meister" beschäftigt sich der zeitgenössische Künstler Baselitz mit der kunstgeschichtlichen Bedeutung von Körperlichkeit.

Auch die Albertina legt mit nicht minder beeindruckenden Künstlern nach: "Picasso. Zum 50. Todestag" zeigt zentrale Werke aus allen wichtigen Phasen des spanischen Meisters. Und dem 95. Geburtstag des US-amerikanischen Malers Alex Katz ist die gleichnamige Schau: "Alex Katz - Cool Painting" gewidmet.

Wie gut sich das haptische Schaffen von Hermann Nitsch in Fotografien bannen ließ, zeigt wiederum die WestLicht Galerie. Obwohl der Künstler selbst nicht immer zufrieden mit der fotografischen Dokumentation war, kann man dank der Bilder einen anderen Blick auf Nitschs Denk- und Arbeitsweise werfen.

Weitere Ausstellungseröffnungen findest du hier:

Neue Restaurants & Bars

Noch bis 12. März läuft die Restaurantwoche in Wien (und diesmal auch in ganz Österreich!). Wer Lust auf kulinarische Neuentdeckungen um erschwingliche Preis hat, kann sich einen Tisch bei den teilnehmenden Lokalen reservieren.

Die ersten Sonnenstrahlen und Temperaturen über zehn Grad machen bereits Lust auf Eis. Pünktlich dazu hat die Saison in Wien schon eröffnet. Klar, noch haben nicht alle Eissalons der Stadt ihre Pforten geöffnet – aber fürs erste Stanitzl reicht es.

Hier findest du alle Eisdielen, die jetzt schon geöffnet haben:

Ebenfalls aus der Winterpause erwacht am 10. März der Lorymarkt in Simmering. Der "Markt auf Probe" legt seinen Fokus auf regionale Lebensmittel von österreichischen HerstellerInnen.

Der erste Testlauf letzten Herbst hatte gezeigt, dass der historische Platz (wo zuvor noch bis 2009 reger Marktbetrieb herrschte) von den AnwohnerInnen immer noch gut angenommen wird.

 

© PID/Christian Fürthner

Ein spannendes Restaurantkonzept hat auf der Mariahilferstraße Einzug gehalten: Im Mei Shi gibt es warme und kalte Speisen zum Mitnehmen und zum Genießen vor Ort. Das Sortiment umfasst asiatische Klassiker wie Ramen und Sushi, aber auch Bowls. Unkompliziertes Essen zwischendurch scheint die Devise zu sein, die zu einem gut besuchten Ort wie der Einkaufsstraße passt.

Brunch gefällig? Im wiedereröffnetem Nava im 9. Bezirk gibt es neben dem beliebten Frühstücksangebot auch Speisen für NachtschwärmerInnen. Im Fokus stehen orientalische Köstlichkeiten in zahlreichen veganen und vegetarischen Versionen.

Könnt ihr euch noch an die Pläne für die erste Food-Hall Wiens erinnern? Letzten Sommer wurde bekannt, dass in der ehemaligen Meidlinger Remise der Badner Bahn eine solche Location entstehen wird. Nach monatelanger Funkstille gibt es nun News vom Gleis//Garten: Die ersten Gastro-Konzepte stehen fest. 

FleischesserInnen können sich schon mal auf Trixie Kiddo´s BBQ freuen. Aber keine Sorge, auch für vegane Auswahl wird in Form von Veggiezz gesorgt sein. Und die hauseigene Brauerei Vienna Kraft sorgt für bierige Erfrischung.

Wie es mit dem Gleis//Garten weitergeht? Wir halten euch auf dem Laufenden!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare