© Photo by Antonio Šećerović on Unsplash

Was ist los in Wien

Was ist neu in Wien im März? Ein Überblick für InsiderInnen

Wien ist eine Stadt im Wandel, nahezu jede Woche gibt es Neueröffnungen, Premieren und neue Trends zu entdecken. Im März 2022 hat sich wieder einiges getan in der Bundeshauptstadt, sowohl für Kultur- als auch Kulinarik-Fans. Hier ein kleiner Überblick für echte Wien-InsiderInnen:

Corona-Regeln: Lockerungen seit Anfang März

Fangen wir mit den wichtigsten Covid-News an. Die großen Öffnungsschritte der Corona-Pandemie wurden mit 5. März durchgesetzt. Aber natürlich ist Wien anders und deshalb gelten etwas strengere Regeln als in den anderen Bundesländern. So bleibt vorerst die 2G-Regel in der Gastronomie bestehen. Die FFP2-Maskenpflicht gilt in Wien ab 23. März wieder in Innenräumen.

Ein großes Plus: Die Nachtgastronomie hat ebenfalls wieder geöffnet! Wer bis jetzt noch nicht fortgegangen und deshalb noch etwas unsicher mit den Vorgaben ist, muss nur diesen Artikel lesen – da beantworten wir alle drängenden Fragen:

Neues in der Wiener Kulturszene

Verschiebungen, Absagen und kurzfristige Programmänderung sorgen bei uns Corona-VeteranInnen für nicht mehr allzu große Überraschungen. Trotz aller Widrigkeiten gab und gibt es auch im März zahlreiche Premieren auf den Wiener Bühnen. 

Besondere Highlights sind unter anderem der Musical-Klassiker "La Cage aux Folles" in der Volksoper, die Oper "Wozzeck" in einer besonders expressionistischen Ausführung in der Staatsoper oder ein Stück mit klingendem Namen: "Sprache essen Abgott auf oder Du arme Drecksfut Metzger" im Volkstheater.

Auch in der Konzertszene mussten einige Shows abgesagt beziehungsweise verschoben werden. Vor allem internationale Acts haben es derzeit noch schwer mit den wechselnden Einreisebeschränkungen und sonstigen Corona-Regeln. Trotzdem hat der März einige feine Termine zu bieten.

In der Kunstszene ist weiterhin einiges los. Dem chinesischen Künstler und Aktivisten Ai Weiwei ist in der Albertina modern eine große Einzelschau gewidmet. Fotograf Reiner Riedler zeigt in der Westlicht Galerie "This Side of Paradise"Und im Architekturzentrum dreht sich alles um Gebäude in Spielen – sei es am Computer, als Brettspiel oder ein Puppenhaus.

Weitere neue Ausstellungen findest du hier:

Neues in der Gastro

Zwar war die Eröffnung schon Ende Februar, aber weil das Konzept so ansprechend ist, wollen wir John Döner nicht unerwähnt lassen! Der Kebabladen setzt auf regionale Bio-Produkte und serviert einen Lachsforellen-Döner:

Am 1. März hat JOLA eröffnet – eine vegane Fine-Dining-Experience. Chefkoch ist Jonathan Wittenbrink, der davor im allseits beliebten Tian gearbeitet hat. Wer also immer noch glaubt, dass fancy Food als rein pflanzliche Komposition gar nicht geht, sollte diesem Lokal einen Besuch abstatten.

In Wien Meidling tut sich was! Zuerst öffnete die neapolitanische Pizzeria Bella Compagnia ihre zweite Filiale auf der Meidlinger Hauptstraße. Und jetzt ist noch ein hippes Kaffeehaus im Vintage-Chic dazugekommen: Das Café Kosmos in der Tanbruckgasse. 

Selbstgemachte Kuchen treffen hier auf Limonaden, Eistees und feine Cocktails. Der Kaffee kommt von Süssmund, einer Wiener Rösterei. Außerdem soll bald ein Gastgarten geboten werden.

Wer Lust auf eine ausgefallene Geschmackskombi hat, stattet dem PISQU im 2. Bezirk einen Besuch ab: Hier wird seit kurzem eine Mischung aus japanischer und peruanischer Kost serviert – inklusive zahlreicher veganer Optionen.

Übrigens: Der Restaurantguide “A la carte” hat Anfang März seine Top-100-Restaurants von Österreich gekürt. Für mehr Inspiration, klickt hier:

Mehr tolle Restaurantempfehlungen findet ihr in unserem Channel.

Benefizaktionen für die Ukraine

Schon seit mehreren Wochen tobt der Krieg in der Ukraine. Auch die Kulturbranche ist gezeichnet von den Ereignissen, beziehungsweise setzt sie sich für die Opfer der Krise ein: Mit Benefizkonzerten, -aufführungen und Spendensammlungen.

Benefiz-Events, bei denen du mit deiner Teilnahme mithelfen kannst, findest du hier:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare