Neu in Wien im Dezember

© MA 42 / Christian Fürthner

Was ist los in Wien

Was ist neu in Wien im Dezember? Ein Überblick für InsiderInnen

Na, spürst du schon den Weihnachtsstress? Dann fügen wir jetzt noch eine große Portion Freizeitstress hinzu! Denn in Wien tut sich einiges. 

Neue Lokale, Weihnachtsmärkte, Konzerte und Co.: Wir helfen dir, einen kühlen Kopf und vor allem den Überblick zu behalten und all das zu erleben, was zu dir passt!

Was ist neu in Wien im Dezember?

Alle Weihnachtsmärkte in Wien

Sie ist abgeschlossen – die Eröffnungswelle der Weihnachtsmärkte in Wien.

Heuer neu: der Ottakringer Weihnachtszauber. Bis 23. Dezember sollte man dort unbedingt den Ottakringer Bierpunsch und den hauseigenen Bierbrand kosten. Besondere Geschenke gibt es beim Art Advent am Karlsplatz und als beliebtester Weihnachtsmarkt Wiens hat es der Weihnachtsmarkt am Spittelberg auf Platz eins geschafft.

Hier weitere Highlights:

Alle Christkindlmärkte in Wien sowie aktuelle Infos rund um weihnachtliche Veranstaltungen findest du hier:

Neues Kino für Wien

Eine der spannendsten Entwicklungen dieses Monats: Wien bekommt ein neues Filmhaus! Wobei – als Haus kann das mobile Milieu Kino nicht bezeichnet werden. Es handelt sich um einen umgebauten LKW, der ab 27. Dezember seine erste Station am Praterstern bezieht.

Welcher Film den Anfang macht, erfährst du hier:

Neues in den Wiener Theatern

Heißer Tipp diesen Dezember: Energiekosten sparen, indem man abends ins Theater geht! Nicht gerade gemütlich, aber auf jeden Fall anregend wird das "Zwiegespräch" von Peter Handke, der am 6. Dezember seinen 80. Geburtstag feiert. Im Akademietheater nimmt das Stück ohne klare Regieanweisungen und mit Mut zur Stille seine Konturen an.

Das multimediale Stück "The Secret Bubble: Eine Verschwörung" stimmt derweil im Werk-X am Petersplatz nachdenklich. Wenn Frauen ihrer "Gebärfunktion" entbunden und so auf die Einnahme der globalen Machtpositionen vorbereitet werden – würde unsere Zukunft eine bessere sein?

Ebenfalls ums Muttersein dreht sich "Die Milchfrau" im Kosmos Theater. Die Milieustudie der Zwischenkriegszeit bekommt mit den Kompositionen von Paul Plut einen ganz eigenen, frischen Anstrich.

Weitere Premieren findet ihr hier:

Konzert-Highlights im Dezember

Nach einem ruhigen November werden in den Konzerthäusern der Stadt die Regler wieder auf Anschlag gedreht. Schon in den ersten Tagen des Monats beehrten uns Simply Red (2.12), Bryan Adams & Anastacia (3.12.) sowie Nightwish (4.12.).

Und vielseitig geht es nun weiter: Am 8. Dezember kommt Rapperin Little Simz ins Gasometer, am 10.12. servieren Billy Talent ihrem Publikum eine große Portion Nostalgie ebenfalls im Gasometer. 

Gegen Ende des Monats können Filmfans dann der Musik aus den Filmen Ennio Morricones (20.12., Stadthalle) lauschen.

Mehr Konzert-Termine findet ihr hier:

Neue Ausstellungen in Wien

Das Belvedere feiert sich selbst – und das zu Recht, denn die royale Sommerresidenz kann auf eine 300-jährige Geschichte zurückblicken. Der Titel der neuen Schau ist deshalb so einfach wie treffend gewählt: "Das Belvedere: 300 Jahre Ort der Kunst"

Passend zur feierlichen Saison eröffnet im MAK "The Fest – Zwischen Repräsentation und Aufruhr", ein Schau, die sich mit den Höhepunkten der Alltagskultur beschäftigt.

Anlässlich des zehnjährigen Todestags von Franz West, wurde am 3. Dezember feierlich seine Skulptur im dritten Bezirk eröffnet, wo sich manche seiner Ateliers befanden.

Weitere Ausstellungseröffnungen findest du hier:

Harry Potter in Wien

Fans warten schon seit Monaten darauf und nun ist es soweit: Am 16. Dezember wird "Harry Potter: Die Ausstellung" in der METAStadt enthüllt. BesucherInnen tauchen in die Welt des Zauberschülers ein und erleben die Filme auf eine neue, immersive Art.

Die genauen Öffnungszeiten und alle Infos liest du hier:

Neue Restaurants & Bars

Kein neuer Standort, aber ein neues Konzept präsentiert das Café Landtmann: Frei nach dem Motto "kuscheln statt heizen" gibt es in den Schanigärten keine Heizschwammerl mehr, sondern warme Bademäntel von Vossen.

Ein Stückchen Texas im 6. Bezirk gibt es bei Oak107 und das im wahrsten Sinne des Wortes – um für ein besonders rauchiges Aroma zu sorgen, hat Manager Maximilian Sommerer eigens einen Smoker aus den USA importiert.

 

Craft-Beer-Fans, aufgepasst: Im 1. Bezirk hat Mama Kraft eröffnet! Die Brewery mit dem wohlklingenden Namen und dem coolen Graffiti-Interieur hat Bier vom Feinsten im Programm. Dazu passen die herzhaften Gerichte wie der Beyond Burger oder die feurige Mama-Style-Pizza.

Eine Schinkensemmel hat keinen kulinarischen Nachrichtenwert? Wer das behauptet, hat noch keine Besagte in der neuen Schinkenbar der Familie Thum bestellt. Voraussichtlich bis Ostern 2023 kann man sich bei der Pop-Up-Bar im 1. Bezirk feinen Schinken holen.

"Suppe mit Sinn"

Rund 200 Gastronomiebetriebe machen bei der Winterhilfsaktion der österreichischen Tafeln mit. Noch bis zum 31. Dezember widmen sie eine Suppe auf ihrer Speisekarte der Tafel, von dieser Suppe fließt wiederum ein Euro als Spende an die Tafel. Wer also beim Essen etwas Gutes tun möchte, bestellt die "Suppe mit Sinn" beim nächsten Lokalbesuch.

Auf dieser interaktiven Karte sind alle mitmachenden Lokale eingetragen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare